- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mangelnde Kenntnis zu/von BLDC-Lüfter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    Mangelnde Kenntnis zu/von BLDC-Lüfter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo BLDC-Kenner,

    bitte um Hilfe zu einer BLDC-Frage.

    Beim Ausmisten bin ich über einen Lüfter gestolpert : Delta Electronics, Typ AFB0612HHB, !!Anschluss: 3 (DREI) Drähte!. Ähnlich wie gleicher Typname bei Mouser, bei mir aber ein 3-Draht-Anschluss statt beim Händler ein Zweidraht-Anschluss.

    Der Funktionstest (werf ich das neuwertig aussehende Teil weg?) bringt mich in Verwirrung - aber ich kenn mich mit BLDC nicht aus. Das Datenblatt (siehe bei Mouser) zeigt nen Lüfter mit Zweidraht-Anschluss nennt aber BLDC, mein Lüfter hat drei Drähte.

    Bei meinem Test mit nem Motortreiber (GENAU dieser; Testausrüstung aus Fernost - läuft bei ner alten 4poligen, geöffneten Festplatte aktuell problemlos) läuft der Motor alle paar Sekunden an . . . und bleibt gleich wieder stehen. Gleicher Fehler bei Nennspannung 12 V, aber auch bei geringeren Spannungen; max. Stromaufnahme ca. <200 mA, dann 22 mA; Überstromeinstellung stehts auf 3A. Beim Wechsel von zwei Phasen läuft das Ding dann überhaupt nicht an.

    Oszilloskop-Dump über vier Sekunden (- hier aber nur bei 9 V). Ein Anschluss von DC 12V an den beiden Drähten "Rot" und "Schwarz" bringt auch keine Funktion.

    Frage(n):
    Liegts am fehlenden COM-Anschluss? Ist der Motor hinüber? Kennt jemand ne sonstige Erklärung? Kann ich mit dem vorhandenen Motortreiber diesen Lüfter überhaupt testen?

    Danke im Voraus für die Hilfe!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo oberallgeier,