- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mangelnde Kenntnis zu/von BLDC-Lüfter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    Mangelnde Kenntnis zu/von BLDC-Lüfter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo BLDC-Kenner,

    bitte um Hilfe zu einer BLDC-Frage.

    Beim Ausmisten bin ich über einen Lüfter gestolpert : Delta Electronics, Typ AFB0612HHB, !!Anschluss: 3 (DREI) Drähte!. Ähnlich wie gleicher Typname bei Mouser, bei mir aber ein 3-Draht-Anschluss statt beim Händler ein Zweidraht-Anschluss.

    Der Funktionstest (werf ich das neuwertig aussehende Teil weg?) bringt mich in Verwirrung - aber ich kenn mich mit BLDC nicht aus. Das Datenblatt (siehe bei Mouser) zeigt nen Lüfter mit Zweidraht-Anschluss nennt aber BLDC, mein Lüfter hat drei Drähte.

    Bei meinem Test mit nem Motortreiber (GENAU dieser; Testausrüstung aus Fernost - läuft bei ner alten 4poligen, geöffneten Festplatte aktuell problemlos) läuft der Motor alle paar Sekunden an . . . und bleibt gleich wieder stehen. Gleicher Fehler bei Nennspannung 12 V, aber auch bei geringeren Spannungen; max. Stromaufnahme ca. <200 mA, dann 22 mA; Überstromeinstellung stehts auf 3A. Beim Wechsel von zwei Phasen läuft das Ding dann überhaupt nicht an.

    Oszilloskop-Dump über vier Sekunden (- hier aber nur bei 9 V). Ein Anschluss von DC 12V an den beiden Drähten "Rot" und "Schwarz" bringt auch keine Funktion.

    Frage(n):
    Liegts am fehlenden COM-Anschluss? Ist der Motor hinüber? Kennt jemand ne sonstige Erklärung? Kann ich mit dem vorhandenen Motortreiber diesen Lüfter überhaupt testen?

    Danke im Voraus für die Hilfe!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo oberallgeier,

    mein unverbindlicher Wissensstand aus der Methode des genauen Hinsehens zu diesen Kleinlüftern aus Netzteilen, Computern etc. ist folgender:
    - diese Motoren sind in der Tat bürstenlos (=brushless)
    - es sind aber keine typischen hasenreinen (dreiphasigen) Drehstrommotoren, sondern eher zweiphasige
    - die Windungen sind regelmäßig nicht nach aussen gelegt, sondern werden im Inneren kommutiert
    - in diesen Teilen ist (so wie ich es bei der Dekonstruktion oft gesehen habe) lediglich ein drei(?oder vier-?)beiniger Chip als aktive Komponente verbaut, der einem Transistor oder Hallsensor in THT-Bauform ähnelt und der in räumlicher Nähe zum magnetischen Rotor steht

    Ab hier wird es spekulativ:
    - da es bei den dreidrähtigen Lüftern solche mit PWM-Eingang oder aber Tachoausgang gibt, liegt nahe, dass für die eigentliche Motorfunktion lediglich die zwei Drähte der Spannungsversorgung benötigt werden
    - ich tippe auf einen Super-Genial-Spezial-Chip, der Hallsonde, Ansteuerung einer oder zweier Wicklungen, Anlauf-Zappeln, Drehzahlsteuerung und Stillstandserkennung vereint.

    Jedenfalls verwundert es mich nicht -und dich jetzt vielleicht auch nicht mehr- , dass dein armer Lüfter so garnicht mit einem BLDC-Motortreiber zusammenarbeiten will.


    Beste Grüße nach langer Schreib-Abstinenz
    RoboHolIC

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Hallo Oberallgäuer,

    ich denke auch das es ein Motor mit Rückmeldung ist.

    Bei den PC Lüftern ist gelb 12V, schwarz 0V und rot das 5V Taktsignal (Pullup verwenden).

    Du kannst den Lüfter an das Oszilloskop anschließen und den Lüfter mit der Hand drehen.

    Mfg Hannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Danke RoboHolIC, danke 021aet04.

    ... denke ... Motor mit Rückmeldung ... den Lüfter an das Oszilloskop anschließen und den Lüfter mit der Hand drehen ..
    Jaaa Hannes. Da war ich wieder mal zu faul zum Nachdenken (Generatoreigenschaft des BLDC).

    Also: Lüfteranschlüsse in Variation an Scope. Bilder beurteilt. Dann Lüfter mit GND an blaue Leitung, mit +5V an rote Leitung und mit 10 kHz(50%) von Frequenzgenerator (ohhh, uuups, hoppla - das war ja nur dessen GND :-// ) mit GND an schwarze Leitung. Schon läufts . . . und das richtig gut *ggg*.

    Danke für die Hilfe.

    PS: Natürlich liegt an der schwarzen Leitung die Drehzahlinformation an ... Mit 22 Ω gegen GND kann ich da zwischen Motoranschluss und Widerstand ein hübsches Drehzahlsignal abfangen. Muss mal sehen mit welchem Faktor . . .
    Geändert von oberallgeier (13.04.2023 um 13:06 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. bldc in pc-lüfter
    Von vohopri im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:35
  2. [ERLEDIGT] BLDC mit 1V ?
    Von PICture im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 16:35
  3. Lüfter runterregeln
    Von stephezapo im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 22:24
  4. 3 Pin PC lüfter
    Von Naturp im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 00:09
  5. 3 V BLDC's ?
    Von PICture im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests