- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: RN COntrol Board antwortet nicht

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    38
    Beiträge
    42

    RN COntrol Board antwortet nicht

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo ich habe mir jetzt ein rn control board aufgebaut jetzt wollte ich es testen und ein programm hochladen das geht aber nicht wenn ich in Bascom auf das grüne symbol gehe dann bringt er erstmal eine fehlermeldung dass er die datei rncontroltest.bin nicht gefunden hat dann mach ich ok dann bringt er "selectet chip and target chip do not match AT90S2313<>AT90S2323"(davon hab ich ja garkeinen ich hab den mega16 drin) sag ich au wieder ok und dann komm ich in das nächste fenster da stell ich dann oben rechts den richtigen chip ein und will auf "lock and fusebits" (wie in der beschreibung vom RNControl board erklärt) gehen dann kommt "chip type not found" hmm scheiße... wenn ich auf das grüne symbol gehe "autoprogramm chip" dann passiert garnix!

    bitte helft mir ich bin mit meinem latein am ende bin n neuling in sachen avr!! kanns sein dass mein ISP dongle nicht funktioniert? den hab ich selber gebaut. kann man an dem was messen ob er geht??

    danke für eure hilfe schon mal im vorraus!!

  2. #2
    Gast
    Die ersten Schritte werden hier ganz gut beschrieben:
    https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...Main.Avrbascom

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    38
    Beiträge
    42
    hallo ich habs jetzt ganz genau so gemacht wie es auf dem link beschrieben war und es passiert einfach garnix!! wenn ich auf programm hochladen geh macht er es nicht! kann ich am ISP adapter messen ob er geht??

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Hatte ein ähnliches Problem! Geholfen hat eine Neuinstallation von Bascom! Nicht vergessen: Vorher über Systemsteuerung das alte Bascom löschen und die eigenen Programme wo anders hin verschieben.
    Wenns richtig läuft sollte der Programmer bei "Identify Chip" den richtigen anzeigen (bei mir M36)! Rncontrol.bin kann vom Programmer nur gefunden werden, wenn du vorher compilierst!
    Grüße, [-X
    Grüße
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    38
    Beiträge
    42
    also ich hab jetzt niochmal neu instaliert da tut sich garnix!! der schreibt immer au immer "could not identify chip with id:ffffff
    kann man net irgendwie testen ob de ISP adapter geht??
    HIIILFE!!!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Hallo,
    meldet sich denn die Karte, wenn du mit dem ISP-Dongel diese mit dem PC verbunden hast, mit einem Piepsen beim Einschalten des Computers?
    Stromversorgung der Karte vorausgesetzt!
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  7. #7
    Gast
    Wenn er das RN-Board selbst aufgebaut hat piepst es leider noch nicht, ist dann ja noch nicht programmiert. Eventuell mal ISP Kabel prüfen, Adern mit Ohmmeter durchmessen und auch auf Kurzschlüsse checken.
    Ansonsten Board-Aufbau genau prüfen, da gibts natürlich immer verschiedene Fehlermöglichkeiten. Ein fertiger ISP-Dongel ist sehr selten kaputt.
    Tips gibts auch hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4480

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    38
    Beiträge
    42
    kann man den ISP dongel bei laufendem pc ausstecken??

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Bretzfeld
    Alter
    38
    Beiträge
    42
    hallo mal noch ne blöde frage was bedeutet auf dem schaltplan des ISP programmers vcc bzw. vcc/2?? muss ich die mit etwas verbinden?? oder sind die nur zum abgreifen der spannung?
    Bild hier  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests