- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: PWM für Fahrtenregler

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    75

    PWM für Fahrtenregler

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich bastle zur Zeit an einem Quattrokopter. (bitte nicht lachen. Ich meine das ernst. Die Hardware steht schon)

    Mein Problem.
    Ich brauche vier Fahrtenregler mit einer komplexen misch funktion. Also selber bauen. Zur Zeit versuch ich das mit einem PIC16F627.
    Ich erreiche aber nur eine PWM frequenz von 120Hz und soweit ich weiß brauch ich 3000Hz und ich muss 4 Motoren gleichzeitig ansteuern.
    Hat irgendjemand eine Idee? (Anderer Prozessor, Treiber, oder Chip mit vier PWM ausgängen.....)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    was für Fahrtregler hast du?

    Ich hab mal gelesen, das die mit 50Hz arbeiten?
    Kann auch sein das ich mich irre..

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    hi,
    bei 120hz brummt bzw. quitscht der motor noch deutlich. ich hab mit dem mega8 pwm frequenzen um 15khz gestrickt, allerdings nur für den chopperbetrieb von schrittmotoren. aber egal, theoretisch müssten 31KHz bei 8MHz takt und 8bit pwm drinne sein.
    grüssens, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    75
    danke für die antworten aber
    für ringo: Ich habe leider noch keinen Fahrtenregler --> ich möchte einen bauen.
    für harryup: Ich brauch gar keine 31kHz mir reichen schon die 3kHz.

    Hab leider vergessen mein eigentlicher Problem zu erwähnen. Ich muss vier Motoren regeln. Also 4 PWM ausgänge oder so.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    ach so!
    Ich dachte du wolltest einen Modellbauregler ansteuern..

    Was für Leistungsdaten haben deine Motoren? Spannung/ Strom?

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    75
    20A
    7-10V
    Aber mein Hauptproblem ist die Frequenz als Treiber verwende ich FETs

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    44
    Beiträge
    269
    Moin moin!

    Der ATmega8 hat ja leider nur zwei schnelle PWM-Ausgänge, der ATmega16 glaube ich drei. Notfalls müsste man also zwei ATmega8 nehmen oder gleich nen mega32 mit vier Ausgängen (der hat doch vier, oder? Hab gerade kein Datenblatt da...).
    Wie sieht denn da eigentlich die Hardware aus? Einfach eine Transistorschaltung an den Port und einen dicken Glättungskondensator an den Motorstromkreis? Warum FETs? Haben die hier irgendwelche Vorteile gegenüber "normalen" Transistoren? 3kHz sind ja nicht gerade ne exorbitante Frequenzanforderung...
    Wie schon jemand sagte, rein von der Frequenz und Genauigkeit der ATmega-PWM-Ausgänge wäre das kein Problem.

    Was für Luftschrauben nimmst du denn für deinen Quattrocopter? Und welche Motoren sind es (Typ)?

    Nils

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    Hallo srem,

    entweder Du verwendest zwei Prozessoren mit 2 PWM-Ausgängen oder schau dir mal die PIC18Fxx31 Serie an. Die haben 4 PWM Module und ein paar nette weitere Features integriert. Als Compiler könntest Du die 60 Tage Testversion (nach 60 Tagen einfach neu inst.) des C18 Compilers verwenden

    20A ist schon ein ganz schöner Brocken. Gut 3kHz sind noch human aber wenn die 20A Dauerstrom sind, dann brauchst Du sehr gute Fets und gute Treiber sonst sind die Schaltverluste enorm.
    BlackBox

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    37
    Hi,

    schau mal ins Datenblatt des 16F627 ( ich habe selber noch nicht mit PWM gearbeitet, aber schon viel mit PIC's gemacht) auf Seite 66.
    Ich hoffe das klappt!

    Also

    Wenn du eine 8 Bit Auflösung haben möchtest errechnet sich die Frequenz deiner PWM (bei 8Mhz Takt) mit Fpwm = 8*10^6/(Timer2 Prescaler* 10^(8*log2)). Das wäre bei Dir dann eine Frequenz von 31250Hz oder für später mit dem Prescaler 4 (Vorzähler) 7812Khz. Das ist kein zwingender Wert, aber bis zu dieser Frequenz hast du eine 8 Bit auflösung. Rechnen wir weiter mit 3Khz Fpwm. Mit 1/Fpwm hast du die Periodendauer der PWM und das wären Tpwm=0.0003333s. Des weiteren steht auf Seite 66 die Formel zur Berechnung der Periodendauer, welche umgestellt dir den Wert für PR2 gibt (also wie weit du zählen musst). Umgestellt ergibt das PR2 = Tpwm*8Mhz/(4*Prescaler) - 1. Ergibt sich ein Wert für PR2 von 167.

    -> Bei 8 Mhz muss Register PR2 167 erhalten, ein Prescaler von 4 muss gesetzt werden. Dann nur noch den Duty Cycle (Seite 67) einstellen und nicht den Prescaler von 4 bei dieser Brechnung vergessen. Dann läuft es hoffentlich. Schreib mal ob es geklappt hat.

    So long...

    Viel Erfolg

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    75
    Danke für den Tip. Ich werd mir mal die Dinger anschauen. Das mit den 20A geht in Ordnung. ist nur der Blockiestrom.
    Ich versuche Trotzdem eine Lösung mit einem Prozessor zu finden.
    Ich versteh nicht wie das andere machen. Mit meinem Programm komm ich auf nur 120Hz und der Motor läuft gar nicht. Aber andere haben da kein Problem
    http://www.informatik.htw-dresden.de...gler/fahrt.htm
    check ich nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress