-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tastenerkennung der Tastatur in Bascom

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    12

    Tastenerkennung der Tastatur in Bascom

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Ich hab jetzt geschafft, dass ich in Bascom über die Tastatur Buchstaben und Zahlen in den Mega16 einlesen kann.
    Ich muss aber noch in das Programm einfügen, dass der Mega16 die Tasten "Enter" und "Tab"... erkennt.
    Weiß jemand, wie ich das Programmtechnisch anstelle?

    Bin um jede Hilfe froh.


    Greeez
    Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie den Arzt Ihres Apothekers

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    ist das empfangene zeichen in einem byte gespeichert? dann ist es wohl ein asciizeichen, und du muss nur noch nachschlagen welcher ascii code zu tab und enter gehört... (das wären $0D und $0A für enter, $09 für tab)

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    12
    ja, das Zeichen ist in einem Byte gespeichert.
    $0D bzw. 13 für Enter geht aber $09 bzw. 09 für Tab geht nicht.
    Wenn ich den Chip resete dann kommen am Display erst ein zwei komische undefinierbare Zeichen. Woher kommen die, und vor allem,
    wie bekomm ich sie weg?
    Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie den Arzt Ihres Apothekers

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    aber $09 bzw. 09 für Tab geht nicht.
    dann probier mal $0B ...
    denn es gibt nen horizontal und nen vertikal tabulator, und ich weiß nicht welcher per tabtaste gesendet wird...

    wegen deine beiden zeichen würde ich einfach direkt beim programmstart das dispaly einmal komplett löschen... da scheint irgendwas mit der initialisierung nicht zu passen...

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    STell das Terminal auf VT100 - Mode
    Xtra-Wurst: Backspace schickt er 0x7F , zurückhaben will er aber 0x08
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •