- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Newbie probiert Basic zu lernen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Für was würde denn der bootloader gebraucht? sorry für meine Fragen, aber ich bin halt noch ganz neu auf diesem Gebiet...

    Danke für die Links! Die konnten mir scho sehr viel weiterhelfen...

    Was würdest du mir für den Einstieg in die Programmierung empfehlen? Basic oder C? oder welches ist einfacher?
    wo bekomme ich deutsche Anleitungen zu den Programmiersprachen?

    mfg Bluesmash

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Bluesmash,

    Deine Fragen sind für einen NewBe berechtigt. Kein Problem - frage nur weiter, es ist die einzige Art praxisnahe Informationen zu erhalten.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Programm in ein uC-System zu laden. Ein Bootloader ist ein Unterprogramm, das im laufenden Betrieb das Nutzprogramm z.B über eine RS23-Schnittstelle (vom PC bekannter, serieller Port) in den Speicher des uC überträgt. Bei AVR's ist dies nicht nötig, da hier die Möglichkeit der ISP-Programmierung besteht. Hier wird die Datenübertragung über vier Pins in den uC übertragen, ohne das ein zusätzliches Unterprogramm benötigt wird. Die Datenleitung für die ISP-Programmierung wird am uC an einen gesonderten Port und am PC an eine serielle Schnittstelle angeschlossen.

    Wenn Du noch keine Erfahrung mit Programmierungen hast empfehle ich Basic. Basic ist eine einfach zu erlernende Sprache. Bascom AVR ist ein Basic-Dialekt, der für Atmel (AVR) Prozessoren entwickelt wurde.
    Weitere mögliche Sprachen wären C, Pascal und Assembler. C und Pascal sind wie Basic Hochsprachen, wärend Assembler als Maschinensprache in der untersten Ebene arbeitet.
    Meine nächsten Projekte werde ich mit Bascom schreiben. Später werde ich auch mal Assembler ausprobieren. Mit Assembler kann man kompakteren Programmcode schreiben, braucht allerdings auch viel Info über die Hardware.

    Bascom lässt sich von der Robotikhardware Homepage beziehen die allerdings bis Mitte Mai Ferien haben. Hier ist der Link ( http://www.robotikhardware.de/ )
    Eine weitere Seite ist http://elmicro.com/de/bascomavr.html . Hier wird eine Vollversion von Bascom für 78€ angeboten.
    Auf der Homepage des Softwareherstellers MCS Electronics ist auch eine Demoversion downloadbar. ( http://www.mcselec.com/download_avr.htm ). Bascom unterstützt die einfache ISP-Programmierung.

    Eine deutsche Anleitung gibt es leider nicht. Die BasCom-Hilfe ist leider auf Englisch. Deutschsprachige Hilfe gibt es leider nur in Fachbüchern und in Foren.

    Für heute mache ich mal Schluss und wünsche einen guten Morgen
    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Danke für deine Hilfe!

    Das mit dem ISP habe ich mitlerweilen gecheckt ich habe mir jetzt auch das Buch von Claus Kühnel bestellt... Ich habe mich entschieden das ich mir für den Anfang das RN-Board von roboterhardware.de zulege aber leider haben die ja Ferien ;( *ungeduldig warte* und probiere gerade das Testprogramm ein bisschen zu verstehen... Und schon wieder eine Frage
    Sind die Ports für die PWM Signale eigentlich fest vorgegeben? Im Testprogram tauchen Pwm1a und Pwm1b auf... aber ich sehe nicht das sich diese auf die Ausgangs Ports der Motoren bezieht...

    gruss Bluesmash

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Bluesmash,

    ups und erwischt. Das muss ich selbst erst mal ausprobieren. Mit PWM hatte ich bisher noch nichts zu tun.
    Welches Testprogramm meinst Du ? Eines der Bascom - Testprogramme ?

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Das ist das Testprogramm zum RN-Control board von Robotikhardware.de...
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1877 (unten)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi,

    ich werde mir mal das Programm ansehen.

    Ein Tip :
    Nimm Dir mal die BasCom-Hilfe und die BasCom-Demoprogramme vor. Das Datenblatt vom Zielprozessor ( http://www.atmel.com/products/ ->Link Microcontroller) ist auch eine gute Hilfe um die Verbindung von Soft- und Hardware zu verstehen.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    hey, habe gerade einen guten link gefunden die PML's sind doch auf Ports beschränkt... (PORT18 und 19) beim mega32...
    Hier sind alle Ports aufgelistet: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...f4f48e4fb10b83

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Bluesmash,

    yupp, das ist richtig (es dämmert wieder so langsam).
    Weitere PWM-Signale sind Servosignale. Dazu gibt es im Bascom den Befehl 'Config Servos'. Damit kannst Du 8 Standart-Servosignale erzeugen, die an fast alle Digitalausgänge ausgegeben werden können.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    der bootloader ist beim AVR eine grosse hilfe, geht besser und einfacher als über isp. serielles kabel an den avr, megaload starten und reset-knopf am AVR und ab geht die post. das handling ist hier viel schneller.
    mfg pebisoft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test