- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Microcontroller gestützter Geigerzähler

  1. #1

    Microcontroller gestützter Geigerzähler

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!

    Is es irgendwie möglich einen ,wie der Titel schon sagt, Microcontroller gestützten Geigerzähler zu bauen. ZUr auswertung soll dann son Mega32 herhalten.
    Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rico Richter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Natürlich ^^

    Ich weiß nicht genau, wie du es technisch lösen kannst, aber theretisch gehst natürlich.

    Wenn du eine Zählröhre hast (ohne dem wirds schwer ),musst du nur noch die Impulse, die von dieser kommen (das "Tick", das man im Lautsprecher eines analogen Geiger-Müller-Zählers hört) in einer bestimmten Zeiteinheit messen und dann den Wert umrechnen.

    Vielleicht musst du noch die erhatenen Impluse durch eine OpAmp jagen, damit du richtige Pegel erhälst. Danach müsste es aber kein Problem sein und ein digitaler Input-Port müsste ausreichen...

    Sorry, dass ich nur so weiterhelfen kann, ich hab mich erlich noch nie mit sowas befasst (außer halt im 08/15 Physik-unterricht), weil ich keine billig Zähleröhre in die Hände kriegen konnte.

    MfG
    Mobius

  3. #3
    Hi!

    Mir gehts eigentlich mehr um das erfassen der Gammastrahlen.
    Was braucht man dazu?

    Mit freundlichen Grüßen
    Rico Richter

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    in der Nähe von Augsburg
    Beiträge
    43
    http://javik.ja.funpic.de/PHP/index....te=geigermeter

    Weiß nedd, ob es weiter hilft.. is von Javik. ^^

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Naja, ich würd drauf nicht vertrauen, dass eine selbstgebaute Zählröhre !genau! Messungen durchführen kann. Vor allem, weil da das Gas, das Ionisiert werden sollte, Luft ist :S... Aber für einen schnellen Test reicht der alle Male...

    @Gamma: Kannst cool und locker mit einer Zählröhre messen (wenn du das Ding mit Alupapier abdeckst filterst du alpha und Beta weit genug aus, sodass nur noch Gamma durchkommt). Aber erwarte keine umwerfende Messwerte, bei solchen Dingen ist weniger immer Besser

    Leider hab ich null Ahnung, woher man eine Röhre bekommen könnte, hab mal auf Ebay geguckt, aber nichts brauchbares gefunden (außer, wenn du dich mit einem russischen Handzähler begnügen würdest ) der Vorteil wäre, dass du technisch gesehen, nur den Lautsprech ausbauen müsstest, aber ich gebe keine Garantie drauf

    MfG
    Mobius

    P.S.: Ich such aber weiter...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Also ich trau dem Schaltplan nicht, den für nen normalen Geigerzähler braucht man einen Spannung zw 400-600Volt.Suche auch schon lange nach nem Zählrohr, ne schaltung mit 500 Volt hab ich.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Das teil von Javik ist kein Geigerzähler, sondern schlicht ein Ladungsdetektor!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Hab Zählrohre gefunden!!!!!!!!!!!
    unter http://www.wuesten.net/dindex.htm?/ralles.htm
    findet man unter dem Namen FHZ 74V, FHZ 76V, FHZ 77 Gm-Zählrohre.

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Gut, hier sind die Angaben, wie sind die Daten in Vergleich zum Conrad Gerät, das einfachste gibt es ja schon für ca. 50Eu:

    FHZ 74V FH no Geigerzählrohr für Hochdosis Military Geiger-Müller-Counter compteur Geiger 16,24 Eu

    FHZ 76 V F&H no Geiger-Müller-Zählrohr, 0-1 r/h, gut geeignet für eigene Experimente. Nullrate ca 0,3-1 / sec. Bei 600 V Betriebsspannung Geiger-Mueller counter tube, military version, lower doses. Zero ratio 0,3 to 1 / second compteur Geiger 26,91 Eu

    13 FHZ 77 Frieske no Fensterzählrohr, sehr hochwertig beta/ gamma counter Geiger tube compteur Geiger 56,84 Eu

  10. #10

    Röhre

    Geigerzählrohre gibt's, wenn auch nicht ganz billig bei Distrelec zu kaufen.
    ((www.distrelec.at)) oder .de oder..........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress