- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 36 von 41 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

  1. #351
    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo erik,

    erstmal vielen dank.

    Da ich den L297 mit einem atmega8 ansteuer bin ich mir nicht sicher ob dort der gleiche effekt auftreten sollte/kann. Ich müsste ja ein gepulstes Signal vom Pin bekommen. Werde es mal mit einem Widerstand probieren und dann hier das ergebnis posten.

    Gruß Jo___

  2. #352
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Der Mega8 hat ja auch interne,aktivierbare Widerstände an Eingängen. Die Ausgänge haben auch feste Potenziale.
    Exterene Pullup oder -down Widersände braucht man da eigendlich nicht. Bei Logik ICs ist das oft anders.

    MfG
    Manu

  3. #353
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    56
    Hallo!

    Ich sitze gerade vor einer L297/L298-Schaltung und habe ein Problem:
    Mein Schrittmotor dreht sich nicht wirklich rund. Es scheint, als würde er trotz Leerlauf Schritte verschlucken. Komisch.. vllt passt was von der Anschlussbelegung nicht - muss mal noch schauen.
    Aber was anderes frage ich mich auch:
    Ist es normal, dass ein Strom von 1A in den L298 fließt, wenn am L297 enable auf high ist? Sobald ich enable auf low setze, wird der Strom 0.
    Hat da jemand Erfahrungswerte?

  4. #354
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Also mit den Schritten das weiß ich auch nicht. Aber mit dem Strom das ist bei mir auch so (weiß zwar nicht ob es auch 1A sind). Deshalb muss man, wenn der Motor steht, den Strom absenken bzw. Enable auf Low legen, ansonsten wird der L298 sehr heiß.

  5. #355
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Wenn Enable auf 1 gesetzt wird- werden die Motorwicklungen bestromt - damit der Motor seine Position hält!
    Am besten mal gucken ob man noch an der Motorwelle drehen kann.

    Der Strom ist somit normal - sollte aber dem Motor entsprechend angepasst sein (über den REF-Eingang am L297) - hauptsache er entspricht dem Empfohlenen des Motors!
    Nicht wundern, das höher ist als der des Motors da der L298 einiges "frisst".

    Schrittmotoren brauchen einen gewissen wiederstand, ansonsten kann es mal vorkommen, dass sie Schritte verlieren - mit Widerstand sollte das nicht vorkommen!

  6. #356
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    56
    Mittlerweile habe ich das mit Enable verstanden und auch umgesetzt. Sobald der Motor steht, lege ich Enable auf low und damit fließt kein Strom mehr und dem L298 passiert nichts. Jetzt ergibt sich daraus aber glaub ich wieder eine neues Problem:

    Ich möchte den Schrittmotor nur um einen Schritt verstellen. Dazu mache ich: enable_high -> clock_low-> clock_high -> enable_low
    Durch diese Kette macht nun der Motor kein Schritt, sonden man hört nur, dass irgendwas im Motor passiert. Ich vermute nun, dass es daran liegt, dass der L297 immer bei Schritt 1/8 anfängt und sich nicht den letzten Schritt merkt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich eine schrittweise Verstellung über den L297 realisieren kann?

  7. #357
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    ich glaube, dass du zu schnell enable wieder auf low setzt. Der Motor braucht ne gewisse zeit, um sich zu bewegen.
    Wenn du davor ihm den Strom abschaltest, bewegt er sich nicht bis an die Endposition, wenns viel zu schnell geht, dreht er sich nicht.


    Der L297 merkt sich auch die Position, in der er gerade ist (solange VCC angelegt ist), das enable schaltet nur den L298 aus. (durch EN1 und EN2 afaik)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  8. #358
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Warum lässt Du den Enable nicht an und änderst die Referenzspannung für den Stromregler (Vref)? Dann hat der Motor noch ein Haltemoment und kann nicht so leicht aus der Position gebracht werden. Eine Stromabsenkung um 50% reduziert die Verlustleistung schon um 75%!

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  9. #359

    Sat-Ansteuerung

    Hallo!
    Da es hier um das Ansteuern von Schrittmotoren geht klinke ich mich gleich hier ein.
    Ich habe ein c++ Programm welches am Ende zwei Grade für zwei Achsen ausgibt.
    Diese zwei Werte sollen auf die Motoren übertragen werden.

    Bin ich hier mit dem
    Roboternetz RNFRA-Board mit Mega32 Bausatz
    von Robotikhardware auf dem richtigen Weg oder gehts auch günstiger?

    Als Motoren hab ich mir gedacht entweder:
    Sanyo Denki 103H7123-501 mit max. 2A und 0,85Nm Haltemoment
    oder
    QMot 2,8A mit 1,89Nm Haltemoment

    Kann ich das höhere Moment überhaupt nutzen wenn der Strom auf 2A begrenzt ist?

    Ich freue mich auf Antworten
    viele Grüße
    renzge

  10. #360
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Kann ich das höhere Moment überhaupt nutzen wenn der Strom auf 2A begrenzt ist?
    bei entsprechend hoher spannung garantiert...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 36 von 41 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress