-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PC einschalten mit Fernbedienung

  1. #1

    PC einschalten mit Fernbedienung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo! Ich bin neu hier. Ich hab vor meinen rechner mit eine Fernbedienung einfach zu starten. Allerdings hab ich nicht so viel ahnung wie ich das machen soll. Hat jemand vielleicht einen link zu nem tutorial oder selbst mal ne erklärng wie ich das machen könnte?
    Vielen dank für eure hilfe

    mfg Firewolf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Soweit ich weiß, dürfte da ein Relais, dass du parallel zum Startknopf einbaust reichen.
    Nun ist die Frage, welche/was für eine Fernbedienung du bauen willst. Du könntest dir natürlich einfach einen Bausatz von Conrad oder ELV o.ä. holen.
    Oder an was hattest du gedacht?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    MIt welcher fernbedienung willst du starten? vom Fernseher?
    also wenn du nen PC mit ATX-Netzteil hast gehts relativ einfach. nimm nen mikrocontrolle (ich hoff du hast von sowas ein bisschen ahnung, wenn nicht wirds schwer) den hängst du an die standby-spannung vom netzteil. der bekommt nen IR-Empfänger. wenn er nun ein bestimmtes signal bekommt schlisst er das PWR_ON-signal mit masse kurz und dein Computer geht an. Das wars.

    mfg
    Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •