- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Strom erhöhen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Strom erhöhen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    ich habe an einem L293D motortreiber zwei 12V motoren angeschlossen und den treiber an meiner CC1 diese liefert aber nur 5V dadurch drehen die motoren langsam, wie kann ich die spannung auf 12V anheben?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Aus einer niedrigen Spannung eine höhere zu machen ist bei Gleichspannung nicht ganz trivial und vor allem nicht besonders effizient.

    Bei minimalem Strombedarf, z.B. einzelnen Sensoren ist es manchmal sinnvoll die Spannung zu erhöhen. Die Motoren sind aber normalerweise die grössten Verbraucher und je mehr Strom man benötigt desto aufwendiger ist die Schaltung zur Spannungserhöhung und desto grösser sind die Verluste bei der Umwandlung.

    Ich würde an deiner Stelle entweder eine zusätzliche 12V Spannungsversorgung (Akkus) für die Motoren verwenden.
    Oder du verwendest nur eine 12 Volt Versorgung (Akkus) und erzeugst die 5 Volt für die Elektronik über einen Spannnungsregler. Bei letzterem hast du zwar auch Verluste, die sind aber meist geringer, weil die Elektronik nicht so viel Strom braucht.

    Der LD293D wird zwar mit 5 Volt angesteuert, kann aber wesentlich höhere Spannungen regeln. Damit kannst du deine Motoren also auch regeln, wenn du sie an 12 Volt betreibst.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9
    Würde mich aber trotztem interessieren wie so eine spannungserhöung/senkung funktioniert, falls jemand ein guten link kennt bitte posten.

    Also ich werde später ein 12V akku holen, aber wie muss ich den Akku an den L293D anschliessen? bitte nicht zu kompliziert erklären bin noch ein anfänger.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also dieses Bild sollte dir weiterhelfen:
    http://www.migindia.com/myimages/l293d.gif
    Aber das hast du vermutlich ja eh schon

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9
    Also dieses nicht aber ein ähnliches.
    Ich kapier nicht wie ich ein akku anschliessen soll, da ein akku + und - hat aber der treiber nur einen strom eingang für die motoren.

    edit: hab noch eine frage:
    wozu sind eigentlich die 4 GND pins da?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    akku minus an gnd...

    die vier gnd gibts weil
    1. man ja irgendwie alle pinne die das gehäuse bietet vollbekomemn muss
    2. sie ein bisschen die kühlung übernehmen... im datenblatt wird empfohlen diese pins mit einer goßen kuperfläche auf der platine zu verbinden... auf lochraster löte ich da stattdessen immer einen dickeren draht mit einigen cm länge an...

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9
    Danke jetzt funktionierts.
    Jetzt kann ich entlich mein progi testen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    70
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von rumsi
    Also dieses nicht aber ein ähnliches.
    Ich kapier nicht wie ich ein akku anschliessen soll, da ein akku + und - hat aber der treiber nur einen strom eingang für die motoren.

    edit: hab noch eine frage:
    wozu sind eigentlich die 4 GND pins da?
    Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie Leute, die noch nicht einmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung sowie die allgemein üblichen Bezeichnungen dafür kennen, glauben, sie könnten mal eben einen µC handhaben.

    Die Versorgungsspannung für das IC beträgt 5 Volt (das ist die Spannung und hat mit Strom nichts zu tun).
    Der/die Motoren können mit einer anderen (höheren) Spannung betrieben werden. Diese Spannung wird an Pin8 eingespeist.

    GND iszt nichts anderes als Masse. Masse ist der Bezugspunkt, auf den sich alle Spannungsangaben im System beziehen .

    Insbesondere bei OPV Einsatz und allgemein bei Messaufgaben gibt es negative Spannungen, die sich dann natürlich auch af GND beziehen. Die Spannung allgemein drückt immer den Potentialunterschied zwischen zwei Polen aus.

    Der fließende Stom wird durch die Spannung und den im Stromkreis liegenden Widerstand nach dem Ohmschen Gesetz bestimmt.

    So... und nun gehe bitte und hole auf den bekannten Grundlagenseiten (z.B. Elektronik Kompendium) das nach, was Du im Schulunterricht verschlafen hast. Google hilft Dir dabei.

    Henrik

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    44
    Beiträge
    9
    So ähnlich denke ich auch wenn jemand eine anfänger frage stellt, wo ich ahnung habe.

    Eh man ich bin anfänger und habe mit elektronik keine/nicht viel ahnung, jeder fängt irgentwan mal an.
    Im Schuluntericht hate ich nie mit elektronik zu tun.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    70
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von rumsi
    Eh man ich bin anfänger und habe mit elektronik keine/nicht viel ahnung, jeder fängt irgentwan mal an.
    Im Schuluntericht hate ich nie mit elektronik zu tun.
    Ich lege Dir dringend http://www.elektronik-kompendium.de ans Herz.

    BTW und OT: wenn Du in Physik nie etwas von Strom/Spannung/Stromkreis und dem Ohmschen Gesetzt gehört hast, hast Du entweder geschlafen, die Schule in der 7. Klasse verlassen oder Du solltest Deine (Ex-)Lehrer verklagen .

    Grüße
    Henrik

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test