-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AMV NE555

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    9

    AMV NE555

    Anzeige

    Hi,
    ich wollte heute mal einen AMV mit dem NE555 bauen bei dem tein=taus ist.
    Dafür bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Ich hab die gestrichelt eingezeichnete Diode eingebaut, als R1 und R2 150k genommen und als C1 10uF genommen. An den Ausgang hab ich eine LED angeschlossen. Nach Anleitung müssten tein und taus nun ungefähr 1s betragen. Taus war bei mir auch 1s, Tein aber 1.5-2s (geschätzt) lang.
    Kann das daran liegen, dass an der Diode 0,7V abfallen und dadurch der Kondensator länger zum aufladen von 1/3 Betriebsspannung bis 2/3 Betriebsspannung braucht?
    Könnte man das ausgleichen indem man eine Diode zwischen R2 und Pin 7 einbaut?
    Hab leider keine Messinstrumente mit denen ich die genauen Zeiten messen könnte.

    pat

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    24
    Hallo Pat,

    ich habe Deine Schaltung mal mit Electronics Workbench simuliert. (s.Bild)
    Tg=1038 ms
    Ta= 491 ms
    Te= 547 ms
    soweit müsste alles stimmen.
    Ich kann daher Deine Ergebnisse nicht nachvollziehen.

    Für meine Versuche habe ich mir einen Aufbau gemacht, an dem ich die Taktverhältnisse, nicht aber die Frequenz per Poti einstellen kann.
    Vieleicht hilfst Dir.

    mfg.

    Dietmar

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    24
    Zapperlot, wo sind die Bilder????

    Dietmar

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    9
    Hi,
    danke für deine Antwort.
    Aber warum ist Ta 491 ms? Müsste das nicht Ta = 0,69 x 150k x 10uF = 1,035s sein?
    Bei dir ist Ta ja auch wie bei mir nicht Te. Kriegt man also, wenn man die Diode D1 verwendet kein Taktverhältnis von 1/1?

    pat

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    24
    Hallo Pat,

    Du hast recht, es müsste 1/1 sein, aber die Simulation gibt es so her.

    mfg.

    Dietmar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •