-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spannungsproblem am MC

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    38
    Beiträge
    324

    Spannungsproblem am MC

    Anzeige

    habe ein Problem mit dem Mega8 und ich möchte Fragen, ob es ein normales Phänomen ist. Also Port C ist so programmiert, dass die jeweiligen Pins abwechselnd 5V und 0V haben. Wenn ich jetzt mein LED Widerstandsreihenschaltung (1k) an den Port anschliesse, dann leuchten die LED's nicht und am Pin messe ich keine 0V sondern 3,3V. Irgentwie kriege ich die LED nicht auf 0V gezogen. Wenn ich jetzt die 5V und GND direkt von der Spannungsversorgung an den Widerstand und die LED anklemme, dann leuchtet es wie es soll. Kann mir leider keinen Reim draus machen.
    Könnte es vielleicht an aktivierten Pull-up Widerständen liegen?
    Sonst noch einen Tip?

    http://www.mikrocontroller.net/tutorial/io-basics

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    die internen pullups können meines wissens nur aktiviert werden, wenn der entsprechende pin als eingang genutzt wird... womit proggst du? poste mal nen bisschen code...

    wie ist die led nun genau geschaltet? das kann ich auf die schnelle aus deinem text nicht erkennen!
    +5V --> led und R --> AVR
    oder
    AVR --> led und R --> masse

    die avrs beherrschen die erstere methode besser als die zweite weil sie dann 20mA liefern können, andersrum aber nur 2mA....


    edit: hab grad den link zum tutorial gesehen... somit ist die frage nach dem anschluss schon mal geklärt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    eigentlich das Programm aus dem Tutorium. Die Ein- und Ausgänge ein bischen abgewandelt aber sonst identisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •