- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 2 M units verninden

  1. #1
    guest
    Gast

    2 M units verninden

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi ich hab ne frage und zwar kann man 2 C-Control m units (wie im Bild) Ohne Max232 Chip verbinden ode dass etwas durchbrennt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Ja ( super antwort, ne. Funktioniert aber wirklich. wenn man 1+1-1 rechnet kommt auch 1 raus...)

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #3
    guest
    Gast
    Und Würde es so auch gehen wenn man die linke als master und die rechten als Slavers verwendet?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2_213.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    jein,

    du dürftest halt mit den rechten nicht senden....

    MfG Kjion

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Mit ner veränderung ja.
    Man könnte aber auch nen Ringbus aufbauen, ist dann aber kein Master/Slave mehr.

    Matthias
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf ewb.pdf (24,6 KB, 277x aufgerufen)
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Problem ist dabei, aber das man ein Protokoll braucht, da die Controller sonst nicht wissen wann sie die Daten weiterschicken müssen und wann nicht. Ohne Protokoll gäb das nach zwei verschickten Bytes ein Chaos bzw. Überläufe ...

    @quest
    Du könntest RS485 Full Duplex Treiber verwenden. Damit kannst du das dann im Prinip genauso aufbauen. Es wäre halt nur noch die Treiber dazwischen...

    MfG Kjion

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Ein protokoll zu programmieren ist aber nicht besonders schwer.

    1. Funktionsprinzip:
    Jedem Slave muss ne Adresse gegeben werden. Diese Wird als erstes gesendet; am besten ein paar mal und in ner einfachen rechnung, z.B. das zweite mal *2 das dritte mal *3. So ist das zufällige anwählen beim Datenfluss sehr unwahrscheinlich. Danach können die Daten verschickt bzw. empfangen werden, da immer nur die Unit, die vorhin angewählt wurde sendet, bzw empfängt. Dann mus man ihr z.B. noch einmal die Adresse senden, um sie wieder abzuwählen.

    2. Funktionsprinzip:
    Bei geringeren datenmengen ist das abwählen zu umständlich, also hängt man die adresse immer vor jedes byte.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  8. #8
    guest
    Gast
    gibt es sonst noch eine möglichkeit mehrere m-units miteinander zu verbinden ich brauche eigentlich nur dass jede zu jeder unit senden kann und das mit maximal 255 veschiedenen befehlen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Ja, du kannst einen Ringbus aufbauen. Bei dem sind die Units wie in einem ring zusammengehängt, also immer TX an RX der nächsten Unit. Wenn du dann daten von irgendeiner unit sendest, eintscheidet die nächste, ob das gesendete für sie ist und gibt es weiter an die nächste Unit, bei der geschieht wieder das selbe usw. Ein protokoll hierfür zu schreiben, ist nicht schwer. Wenn du nicht so fit bist, in basic, kann ich#s auch für dich schreiben, musst du nur sagen.

    Matthias

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #10
    Gast
    kannst du mir ds schreiben?
    vielleicht mit erklärung ds wäre sehr nett

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test