Hallo Leute,

einige Jungs aus dem www.freeslotter.de Forum und ich sind gerade, dabei die Geheimnisse der Carrera Pro-X Digitalrennbahn zu lüften. Das Digitale Protokoll zur Datenübertragung an die Autos ist bis auf Kleinigkeitn klar.

Nun haben wir die Pulsweitenmodulation der CarController etwas genauer unter die Lupe (=Speicheroszi) genommen. Dazu hab ich satt des Motors eine ohmsche Last angeängt und das Oszi parallel zu dieser geschaltet.

Auf den ersten Blick ist alles Paletti: Die PWM Impulse sind klar zu erkennen und haben eine Frequenz von ca. 463 Hz. Die Pulse ändern auch schön die Breite wenn man die Autoregler durchdrückt (wie erwartet - siehe Bild 1).

Zoomt man sich aber weiter in den Impuls rein, merkt man das dieser wiederum aus "Mikroimpulsen" besteht (Siehe Bild 2). Bei diesen hab ich eine f von ca. 125kHz gemessen. Und auch diese Impulse verändern die Pulsdauer wie halt bei PWM üblich.

Frage gibt es sowas wie eine PWM in der PWM???

Hier mal ein Osziscreenshots vom 463Hz Impuls:
Bild 1
Bild hier  
Und ein weiters Bild vom selben Impuls aber extrem "reingezoomt" "Mikroimpuls (125kHz).
Bild 2
Bild hier  

Der genaue Messaufbau, weitere Erklärungen und Bilder sind auf meiner Homepage http://home.pages.at/slotcar/_sgg/m5m3s2_1.htm dargestellt.

Ich weiß, das Thema hat nicht direkt was mit Robotern zu tun, aber ich denke, dass hier im Forum einige Leute mit viel PWM Knowhow anzutreffen sind. Vielleicht könnt ihr uns kindgebliebenen Rennbahnfans etwas weiterhelfen.

Beste Grüße
Günter