- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kopieren einer Schaltung in Eagle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    7

    Kopieren einer Schaltung in Eagle

    Hi, mal wieder ne Newbie-frage von mir:
    Ich hab eine Schaltung in Eagle erstellt und möchte diese jetzt mehrmals auf eine Platine ätzen. Beim kopieren der Schaltung im Schematic gibt Eagle aber den Fehler aus, dass board und schematic nicht consistent seien.
    Kann man Eagle dazu bringen die kopierten Bauteile im Board selbst zu erstellen?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    7
    Achja, noch eine frage dazu. ^^
    Wie kann man dann ein paar der Schaltungen auf ein die Rückseite bringen? Quasi einmal die Layer vertauschen, da eigentlich bereits vor und rückseite benutzt werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Also, am einfachsten kannst du es so machen:

    -) öffne den CAM-Processor

    -) wähle als Device den "PS"

    -) gebe einen Dateiennamen an (als endung .ps net vergessen)

    -) wähle di eLayer aus, die du haben möchtest (für die Unterseite nur "bottom", "pads", "vias" und "Dimension") auswählen

    -) die Datei mit einem besseren Bildbearbeitungsprogramm als Paint öffnen (600 DPI, größe A4, Antialaising aus, und 1bit Farbauflösung) und die Datei so lange vervielfältigen, wie mans möchte.

    -) Die Prozedur für die Unterseite wiederholen.

    MfG
    Mobius

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    7
    Danke!
    Werd ich morgen mal ausprobieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    Eagle könnte sich wirklich etwas von anderen CAD Programmen abgucken. Das Arbeiten mit Eagle ist kein Vergrügen. Habe aber noch nicht Target und Sprint getestet, insofern will ich hier lieber keine schlechte Bewertung herausgeben.

    ne andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, einfach mehrfach zu drucken. Oben links, oben mitte, oben rechts, mitte links etc. So habe ich es bisher gemacht.

    und das wäre wieder ein Beispiel warum Eagle nicht gerade das beste Programm ist. Das Board kann man nicht kopieren, bzw. verschieben. Wenn man die Teile weit vom Ursprung entfernt gezeichnet hat, dann wird es später irgentwo am unteren Rand des Blattes ausgedruckt oder in der Mitte. Da hilft dann auch kein Gruppieren und Verschieben; wird nicht unterstützt. Da muß man jedes einzelne Teil einzeln verschieben.
    Sollte ich falsch liegen, dann mal bitte eine Lösung vorschlagen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Gruppieren und verschieben wird unterstützt...

    Wenn man einen Befehl auf eine Gruppe anwenden möchte, muss man diese aber mit Rechtsklick auswählen.


    also: gruppieren -> Verschiebewerkzeug auswählen -> Rechtsklick auf die Gruppe -> verschieben -> mit Linksklick wieder absetzen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    hallo,
    die schaltung mit group auswählen und mit cut in die zwischenablage kopieren. eine neue Platine ohne schaltplanmodul öffnen und die schaltung aus der zwischenablage mit paste sooft einfügen wie nötig.
    viel spass
    stageliner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    super. gut zu wissen.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    7
    Hab jetzt rausgefunden, dass man die Layer auch mit dem Mirror-befehl wechseln kann. (so langsam lernt man... ^^)

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Bochum
    Alter
    53
    Beiträge
    31
    Hallo,

    wenn du grad mit Eagle anfängst, könnte das Eagle-Tutorial für dich vieleicht interessant sein.

    ftp://ftp.cadsoft.de/pub/program/4.14/tutorial-ger.pdf

    Ich hab Eagle zu anfang gehasst, weil nix funktionierte. Aber mit dem Tut. machte learning by doing schon etwas mehr Spaß. Zumindest ist leichter, als gleich das komplette Handbuch zu lesen.

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad