-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abstandsmessungen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    20

    Abstandsmessungen

    Anzeige

    Hallo!
    Ich Suche nach einem Verfahren zur abstands messung. So im bereich zwischen 30cm und 6m(oder weiter). Ich möchte möglicht (sehr) schnell ein 180° abstands Profil erstellen. Was kommt da in frage?? Ich bin für alles offen...
    Habe da über ein Stereokamera-System nachgedacht. Aber ich habe keinen PC, sondern nur einen Controller zur verfügung (warscheinlich C-Control 2). Ist das damit überhaupt möglich? Was gibt es noch?
    Dann noch ne frage: Wie funktioniert eigentlich Radar?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    344
    Wenn nur ein Controller zur Verfügung steht wirds mit Billdverarbeitung eher schwierig.
    Hast du dich schon bei den Ultraschallmodulen umgesehen? Die könnten für deine Anwendung in Frage kommen.

    Wolfgang

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    7
    Hi,
    was hältst du von nem Radar-Sensor? Gib's bei Conrad für nen Fuffi.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    344
    Welchen Sensor von C meinst du? Die Dopplersensoren? Bewegte Gegenstände lassen sich mit denen angeblich recht gut erfassen. Für Abstandsmessungen sind sie nicht geeignet.

    Wolfgang

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    7
    Ja die meinte ich. Sorry

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    20
    Hm, der öffnung Winkel von den Ultraschalsensoren, die ich gefunden habe ist recht groß (45°). Das ist mir eigentlich zu groß. Infrarot geht nur bis 1,5m.
    Kann man nicht mit nem Laser und ner Kamera nicht auch die Entfehrnung messen? Reicht da nen Microcontroler für?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    344
    Ja kann man, aber ein MC reicht so weit ich weiß dafür nicht aus. Bemüh mal die Forumsuche, zu dem Thema gibts bereits einige Threads.

    Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •