- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abgebrochene Beinchen neu fügen

  1. #1

    Abgebrochene Beinchen neu fügen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Stopuhr startet. Ich stecke den Chip in die Fassung.
    Fünf Minuten sind vergangen, der Chip ist programmiert, ich nehme ihn raus und verbiege ein Beinchen dabei und biege es wieder gerade.
    2 Minuten später steckt der Chip in der Schaltung, die er steuern soll. Und steuert nicht, wie er soll. Ich nehme ihn raus, verbiege dabei dasgleiche Beinchen wie vorher. Also biege ich es wieder zurück; jetzt funktioniert es nicht mehr, es reißt ab.

    Ich könnte jetzt einen neuen Chip verwenden oder das Beinchen, das genau am Übergang des Bleches größerer Breite zu dem Teil kleinerer Breite Materialversagen hatte, neu fügen. Wie kann ich die Verbindung wieder erreichen ?

    P.S.: Ist jemand der Meinung, es funktioniere schwer oder unter keinen Umständen, und hat gleichzeitig keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge antwortet er einfach nicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich hab mal probiert an einen plcc chip drähte anzulöten um ihn in einer lochrasterplatine einzubauen (hatte grad keinen anderen da).
    dabei hab ich dummerweise steifen draht genommen, und daher ist mit dann auch beim rumhantiern mit der teil ein pin abgebrochen, sinnigerweise der einzige massepin...
    ich hab dann versucht einen draht an die metallfläche die seitklich am gehäuse zu sehen war anzulöten aber das hat erstmal nicht geklappt... dann hab ichs aufgegeben weils nicht sooo dringend war und mir nen chip im dip gehäuse besorgt...

    wenn du es aber versuchen möchtest würde ich erstmal rund um den pinrest das gehäuse etwas wegfeilen/bohren/kratzen/schneiden damit du mehr kontaktfläche zum löten hast...
    andere spontane idee wäre es den chip fest auf einer platine anzubringen und dannn mit leitsilberlack zu versuchen den pinrest und eine leiterbahn zu verbinden...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Wie wärs, wenn Du den Chip in eine Fassung stecken würdest, und dann vom abgebrochenen Pin eine Lötzinn-Brücke zum dazugehörigen Loch der Fassung machen würdest?

    Um solche abgebrochenen Beinchen zu vermeiden, stecke ich Chips, die ich des öfteren ein- und ausstecken muss (eben PIC's) in eine solche Fassung und stecke die ein und aus. Die Fassung ist meistens stabiler (gedrehte Pins) und wenn was kaputtgeht - eine Fassung ist billig und schnell ersetzt.

    Gruess
    Felix

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    also wenn das beinchen direkt am gehäuse abgebrochen ist, dann kann man das gehäuse ohne weiteres etwas auf'dremeln'. und dann in ne fassung mit ner lötzinnbrücke, wie uwegw schon sagte. ich hab das auch schonmal so gemacht. und der pic lebt immer noch.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Wenn du die PICs häufig austauschen musst, dann steck se in ne Präzisionsfassung...
    Wenn dann etwas abbricht, dann die Stifte der Fassung und dann tauscht du die Fassung aus.

    Ansonsten würde ich die PICs In-Circuit programmieren, das können se alle und die Programmer machen das auch nicht anders - du musst also im Zweifelsfall nur die Pins von der Programmierfassung auf dein Board verbinden.

    MfG
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    42
    Beiträge
    102
    Beim brennen hab ich auch schon einige beinchen geopfert
    das lustige daran der chip ohne beinchen also nor der metallstreifen am gehäuse funktionierte noch da die fassung(Normale ic fassung)etwas größer ist.
    Hab ihn in die fassung geklebt und die fassung zum proggen ind die fasasung des brenners gesteckt und es ging.Der hatte grad noch 1 Pin der ganz wahr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen