-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Programmierzeit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    38
    Beiträge
    324

    Programmierzeit

    Anzeige

    Hallo,
    wielange dauert eigentlich bei euch das Programmieren? Also ich habe einen seriellen ISP, Pony Prog, XP und bei mir dauert es recht lange (25sek)
    Pony macht Erase, writing (ganz schnell), verifying (dauert am längsten), danach nochmals writing (geht recht schnell) und nochmals verifying ( geht auch recht flott). Unter Program Options habe ich folgendes angekreuzt.
    Reload Files
    Set Serial Number
    Erase
    Write Programm Memory (Flash)
    Write Data Memory (EEPROM)

    Vielleicht könnten ja mal einige schreiben, welchen ISP sie haben und wielange es bei denen mit PonyProg dauert.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hi Lektor!
    Wie groß sind denn so Deine Programme?
    Also, wenn ich den Speicher meines AVR's vollschreibe, dann dauert das auch etwas länger! ;o)
    Aber bei kleinen Sachen vielleicht so 2-3 Sekunden!?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    Das meine ich ja. Sind bloss kleine Programme. 2 Taster, Licht an/aus. Das erste Verifiying dauert so ewig lange, mit den restlichen Zeiten kann ich mich noch mit abfinden.
    Kann es nicht sein, dass er bei euch nur Erase, Verify und Write macht? Weil bei mir macht er alles doppelt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hmmmm!
    Nachher, wenn ich am anderen PC mit PonyProg bin, dann gucke ich mal nach, wie ich's eingestellt habe!
    So ganz verstehe ich das nicht!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    HI!

    Wie benutzt du den AVR-ISP (Original Atmel?)

    Also bei mir geht das vielleicht mal... bei großen Sachen 15-20sec, da ist aber dann der halbe Speicher des M16 voll!

    Du benutzt die Ponnyprog-Ansteuerung des AVR-ISPs? Oder benutzt du (wie ich) die STK500.exe? Dieses Tool ist Auf der CD dabei, die du mit dem ISP bekommen hast.

    Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hing die Geschwindigkeit nicht auch vom µC-Takt ab?
    Was für eine Taktfrequenz beutzt Du?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    ne ist ein selbstgebauter serieller ISP mit 2 Z.Dioden, paar Widerständen und einem Transistor.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    HI!

    Ja, die Programmiergeschwindigkeit hängt ganz enorm mit der Taktfrequenz zusammen.
    Der AVR muss ja auch mitkommen.

    Hm. Welche Taktfrequenz hast du?

    Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    38
    Beiträge
    324
    den Internen vom Mega8

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Meinst Du die 1MHz?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •