-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotoren in Reihe / Parallel betreiben???

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    33

    Schrittmotoren in Reihe / Parallel betreiben???

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte 2 identische Schrittmotoren an nur EINEM Ausgang der RN-Motor ST betreiben, beide Motore sollen dabei die selbe Welle antreiben. Am anderen Ausgang der RN-Motort ST soll nur ein Schrittmotor angeschlossen werden der eine andere Achse antreibt.

    Meine Fragen sind nun:
    Ist ein solcher Betrieb überhaupt möglich?
    Gelten hier die gleichen Gesetzte für Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung von Widerständen?
    Welche Art des Betriebes ist vorteilhafter ( Reihe oder Parallel )?

    Motordaten:
    Unipolarer Motor
    24 Volt
    45 Ohm
    -> ca. 533mA Phasenstrom

    Mit freundlichen Grüßen
    Uli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    57
    Beiträge
    159
    hi,
    na bei 24v könnt's parallel doch was werden. probiert hab ich's auch noch nie aber was sollte denn dagegensprechen. einfach mal probieren, am anfang halt mal vor jeden motor 'nen 5öhmer packen und dann sehen was passiert.
    grüssens, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •