- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfängerfrage zu Controller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    6

    Anfängerfrage zu Controller

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    Ich habe ein total primitives Problem. Ich will die Richtung/Drehzahl zweier Motoren über jewils einen L298N und PWM steuern. Die Einstellung sollte sehr feinfühlig sein. Am besten alles schön mit Rädchen.

    Da gibts doch bestimmt fertige Baugruppen, wo ich nur noch 5V und einen Poti anklemme und schon gehts los. Oder doch nicht? Die alte Steuerung war über digitale Potis ausgeführ ist aber defektt. Wäre auch extrem cool, wenn ich die vorhandenen optischen Encoder zur Positionserkennung weiter verwenden könnte. Ein bisschen c programmieren kann ich, bin aber auf dem Elektronikgebiet so gut wie garnicht bewandert.

    kann mir Bitte jemand einen Tipp geben?

    danke

    Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Hallo Micha,

    schau doch mal hier nach:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=12
    Gruß
    Ulli

    Carpe Diem

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    6
    ist ein solch teures Bord wirklich notwendig? Komme ich mit einem stk500 nicht universeller weg? Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von micha8a
    ist ein solch teures Bord wirklich notwendig? Komme ich mit einem stk500 nicht universeller weg? Micha
    naja, stk500 kostet dich auch nicht viel weniger und hilfe würdest du hier auch mehr kriegen, also was solls?
    mfg knacki

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    6
    na ok wenns schon so teuer wird, ist dann folgende Situation machbar.

    ein optischer Encoder zeigt mir auf einem kleinen Display die Position an. Dann gebe ich über ein Nummerblock eine neue position ein, und der Motor fährt dort hin? Und dann kann ich mit einem digitalen Poti die Position noch fein einstellen. Wie schätzt Ihr den Programmieraufwand für ein solches Unterfangen?

    Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    70
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von micha8a
    na ok wenns schon so teuer wird,
    Es geht auch preiswerter im selben Shop. Das Board RN-Control 1.4 sollte für Deine Zwecke völlig ausreichens sein.
    ist dann folgende Situation machbar.
    ein optischer Encoder zeigt mir auf einem kleinen Display die Position an. Dann gebe ich über ein Nummerblock eine neue position ein, und der Motor fährt dort hin? Und dann kann ich mit einem digitalen Poti die Position noch fein einstellen.
    Machbar ist viele, das von Dir beschriebene auch, aber...
    Wie schätzt Ihr den Programmieraufwand für ein solches Unterfangen?
    Der Programmieraufwand dafür ist bereits aus Profisicht hoch, so wie Du fragst, ist er von Dir nicht zu erbringen.
    Fange mal ganz brav klein an, mache Dich mit grundlegenden Techniken vertraut, dann kannst Du selbst einschätzen, was Du Dir als nächstes Ziel realistisch stecken kannst.

    Grüße
    Henrik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test