- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ein Neuronales Netzwer für einen AVR

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470

    Ein Neuronales Netzwer für einen AVR

    Hallo Leute,
    ich programmiere schon ne weile und durch zufall fiel mir ein 4 Teiliger Artikel im Elektor in die Hände, Titel: Praktische Neuronale Netzwerke.
    Da ich begeisterter Elektor leser bin hab ich den mal gelesen und natürlich nix ( OK fast nix ) verstanden ( trotz 3maligen lesens ).
    Ich hab gehört, das Roboter mit Cams gesteuert werden können wenn man sie mit dem entsprechenden NN füttert. Reicht die leistung eines AVR für ein EINFACHES NN aus? Wenn ja, hat irgend jemand einen guten und verständlichen, mit Basic oder Bascom beispielen bestückte Einführung? Hat jemand schon NNs in ein AVR Flash gebrannt?
    Helft mir Bitte [-o< !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    124

    Re: Ein Neuronales Netzwer für einen AVR

    Hallo Nikola,

    > Ich hab gehört, das Roboter mit Cams gesteuert werden können
    > wenn man sie mit dem entsprechenden NN füttert.

    mit dem entsprechenden NN können sie auch sprechen, fühlen, hören etc. :teufel:

    > Reicht die leistung eines AVR für ein EINFACHES NN aus?

    Wenn es einfach genug ist und langsam genug seien darf - JA!
    Mehr als Trivialaufgaben, die sich ohne NN leichter lösen lassen würden, werden imo aber nicht in einen AVR passen.

    > Wenn ja, hat irgend jemand einen guten und verständlichen, mit Basic
    > oder Bascom beispielen bestückte Einführung?

    Würde mich stark wundern.

    > Hat jemand schon NNs in ein AVR Flash gebrannt?
    Frag mal im Mikrocontroller.net oder bei den AVR-Freaks. Bascom wird dort aber eher selten benutzt. Das Du dort jemanden findest, der das in C oder Assembler schonmal gemacht hat könnte ich mir vorstellen.

    > Helft mir Bitte
    Sorry, ich hab selbst keine Ahnung von NNs.
    Wenn ich Dir etwas raten sollte, vergiß es. Auch wenn das Thema reizvoll ist, es übersteigt Deine Programmierfähigkeiten und vermutlich auch Dein Mathematik-Verständnis soweit, daß Du - zur Zeit zumindest - keine Chance hast auch nur ansatzweise auf einen grünen Zweig zu kommen.

    Ciao,
    Werner

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    19
    ich fürchte die bilderkennung und das einfache neuronale netz passen nicht zusammen.

    ein einfaches neuronales netz lässt sich bestimmt mit einem µC implementieren, da es sich im prinzip mit summen, produkten und vergleichen darstellen lässt. allerdings sind diese summen gewichtet, und diese gewichtung muss dem netz erstmal beigebracht werden.

    falls du dich weiter einlesen willst:
    Brause, Rüdiger
    "Neuronale Netze"
    ISBN 3-519-12247-2
    B.G. Teubner Verlag, Stuttgart

    noch eins auf englisch, laut meiner dozentin für neuronale netze sehr übersichtlich:
    Cichocki, Andrzei und Unbehauen, Rolf
    "Neuronal Networks for Optimisation and Signal Processing"
    ISBN 3-519-06444-8
    B.G. Teubner / John Wiley & Sons

  4. #4
    Es gibt da den SNNS - Stuttgart Neural Network Simulator (http://www-ra.informatik.uni-tuebingen.de/SNNS/) mit dem kann man NNs aufbauen, die trainieren und dann einen C-Quellcode mit den trainierten Werten und dem zugehörigen Algorithmus generieren lassen. Diesen kann man mit entsprechenden Anpassungen im WinAVR kompilieren und irgendwie dann verwenden.

    Man darf nur nicht zuviel erwarten von neuronalen Netzen, das ist kein Wunderwerk auch wenn es manchmal so dargestellt wird.

    Ich habe sowas schonmal für einen Roboter verwendet, falls den jemand kennt er heißt "Khepera" und ist kommerziell fertig erhältlich (http://www.k-team.com/robots/khepera/), hat 6 IR-Sensoren vorn und zwei hinten, links und rechts ein Rad. Das Ergebnis war aber eher bescheiden, das hätte man mit einem hand-gestrickten Algortihmus schneller hinbekommen. Vorteile ergeben sich nur wenn man keinen Plan hat wie man das programmieren soll, dann kann man diverse Trainingsdaten aufzeichenen, das in eine geeignetes NN kippen und das Ergebnis bildet ungefähr das ab, was man wollte, manchmal.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Äh also wenn ihr meint das des sehr kompliziert ist und es fast keine Basiccodes gibt, will ich das noch mal auf ICe lege und warten bis ich C/C++ für µC in der Schule lerne. Danke für eure Hilfe. War eh nur ne Frage aus interesse.

  6. #6
    Gast
    Hallo,

    nix für ungut, das mit den neuronalen Netzen hat nicht nur was mit C zu tun tun, sondern das wichtigste dabei ist höhere Mathematik und Kybernetik und das musst dann in Code fassen, was du vorher mathematisch modelliert hast.

    Gruß

    Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Das mit C/c++ bezog sich auf das Programm,´des erzeugt den Qeullcode in C/C++.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    366
    Hab ich auch schon mal damit befasst. Es ist möglch den roboter komplett über nn zusteuern. Dazu brauchst du eine webcam und ein programm z.b. mlab von mathworks, dass die bilder in hgv oder so umwandelt diese verarbeitet und mit den datenim nn vergleicht. und steuerbefehle über die serielle schnittstelle sussendet.mlab hat daür ein extra fuzzy logic tool

    viel spass
    xeus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von teslanikola
    ...und warten bis ich C/C++ für µC in der Schule lerne...
    Sorry, gehört nicht zum Thema, aber was ist das für eine Schule

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Wie wärs mit dem Technischen Gymnasium

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad