-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: schrittmotor haltemoment???????

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    44

    schrittmotor haltemoment???????

    Anzeige

    Hi leute!

    habe ein kleines großes problemm.
    der haltemoment von meinem Schrittmotor ist zu klein. kann mann ihn irgend wie erhöhen, bzw spannung auf einen takt geben? oder würde die spule verbrennen?????

    mfg Tommy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo Tommy

    Ich setze in meinem Modellsegelboot 2 Schrittmotoren von Vextra ein. Da an diesen Schrittmotoren eine Trommel befestigt ist an welcher eine Schnur, sprich Schot aufgewickelt wird die bis zu 50kg Zug dauerhaft aufweist, habe ich mich zum Einsatz einer kleinen mechanischen Bremse von Dunkermotoren entschieden. Wenn ich an diese Bremse 24V anlege, löst die Bremse, liegt keine Spannung an, greift die Bremse und der Schrittmotor hält ohne Leistung zu verbrauchen. Die Bremse steuere ich unter Verwendung der Relai-Karte von RoboterHardware.de über I2C von der RN-Control. Vielleicht aber über I2C direkt von der Motorsteuerkarte, siehe stupsi, Motorsteuerung größer 10A!
    MfG

    Hellmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •