-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dimmer mit uC ansteuern

  1. #1

    Dimmer mit uC ansteuern

    Anzeige

    Hallo

    Gibt es einen fertigen Dimmer für eine Glühlampe (230V AC) den man direkt mit einem uController ansteuern kann?
    Zum Beispiel mit einem PWM.

    MfG berry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Es gibt Dimmer, die mit 0V bis 10V angesteuert werden. Frag mich jetzt nicht, wie man die nennt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    121
    Fertig aufgebaut gibt es bei Conrad einen "DC-GESTEUERTER DIMMER" von Vellmann (mit galvanischer Trennung). Der hat zwar einen analogen Eingang (0-10V), aber wenn ich die Schaltung richtig interpretiere muesste man das ganze auch direkt mit einem PWM beaufschlagen koennen (integriertes RC-Glied).

    Gruss
    Heinz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Scheeßel
    Alter
    37
    Beiträge
    233
    Und? Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt??? Mich würde das auch interessieren. Möchte meinen Wecker entsorgen und mich in Zukunft von einem "simulierten Sonnenaufgang" (Dimmer mit Zeitsteuerung, 0 - 100% ca. 45 Minuten) wecken lassen... soll gesünder sein und auch funktionieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •