- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Windrichtung feststellen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Es gibt speziell für diesen Zweck gebaute ICs. Bei denen liegt dann auch schon ein passender Magnet bei. Dem muss man dann nurnoch über dem IC befestigen. So etwas hab ich, glaub ich, schon mal im C-Katalog gesehen. Ich probier das teil mal wiederzufinden...

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #22
    Gast
    dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/c709a2180f5.pdf

    hier ist ein magnetischer Winkelsensor, den Preis habe ich noch nicht.

    Manfred

  3. #23
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Jetzt hast du ja 1000 Ideen gehört. Eine will ich noch nennen. Du könntest ne Taktscheibe mit 2 Gabellichtschranken an Windfahne montieren und die Windfahne mit Schrittmotor koppeln. Wenn Du die Windrichtung messen willst, dann bewegt der Schrittmotor die Fahne in eine bestimmte Grundposition die durhc die eine Gabellichtschranke festgelegt wird. Danach nimmst du Spannung vom Schrittmotor wodurch dieser im Leerlauf ist und somit sich die Windfahne automatisch wieder nach dem Wind ausrichtet. In diesem Moment zählt aber die andere Gabellichtschranke die Impulse und kann so die Richtung durch Odometrie ermitteln. Diese Odometrie wäre aber genauer da sie praktisch durch den Schrittmotor immer wieder geeicht wird. In Groben Zügen könnte man sogar Windstärke beurteilen. Denn man könnte den Schrittmotor mit einer unterschiedlich starken Spannung bremsen!
    Gebe zu - ist eine etwas ungewöhnliche Lösung

    Darf man fragen wozu man überhaupt Windrichtung beim Bot wissen muss?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    In diesem Moment zählt aber die andere Gabellichtschranke die Impulse und kann so die Richtung durch Odometrie ermitteln. Diese Odometrie wäre aber genauer da sie praktisch durch den Schrittmotor immer wieder geeicht wird.
    Ist das nicht im Prinzip dasselbe wie meine Idee mit den zwei Gabellichtschranken, wobei die zweite dafür da ist den Nullpunkt zu definieren und so das aufaddieren der Fehler zu verhindern?

    Der Vorteil bei deiner Variante ist, dass man den Nullpunkt gezielt mit dem Schrittmotor "kalibrieren" kann.
    Aber wenn man davon ausgeht, dass der Roboter sich bewegt und öfter mal die Richtung wechselt, müsste der auch bei meiner Methode regelmässig den Nullpunkt durchlaufen.

    Dabei kommt mir aber eine ganz andere Frage. Kann man bei einer einer einfachen Gabellichtschranke überhaupt die Drehrichtung feststellen?

    Wenn die einfach nur die Impulse zählt, dürfte das ziemlich in die Hose gehen, wenn die Fahne im Wind etwas hin- und her flattert.
    Da wäre die gezielte Kalibrierung mit Schrittmotor natürlich weit überlegen, aber auch noch nicht die 100%ige Lösung.

    Eine Computermaus kann die Drehrichtung feststellen - nur wie macht die das? (habe momentan keine da zum auseinanderbauen, da meine mit Infrarot arbeitet)

  5. #25
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    ja sicher, es basierte auf Deiner Idee. Das mit der Drehrichtung müsste man natürlich auch noch lösen.
    Aber ich würde es sowieso mit Farbescheibe machen. Wenn es nicht so genau sein muss dann würde ich da Felder mit unterschiedlichen Farben anlegen! Ist glaub das einfachste

  6. #26
    Gast
    Wenn es nicht so genau sein muss dann würde ich da Felder mit unterschiedlichen Farben anlegen!
    Die Genauigkeit könnte man dabei eigentlich durch eine Übersetzung steigern, wenn man die Farbscheibe auf eine eigene Achse setzt und mit einem Gummiriemen mit dem Fahnenmast verbindet.

  7. #27
    Gast
    Nö, das ginge nicht! Weil ja die Farbscheibe nur 1 Umdrehungen machen darf. EIn Nullpunkt wird nicht gebraucht da die Farbe die Position angibt. Die Genauigkeit ist Abhängig von der Größe der Farbfelder

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Nö, das ginge nicht! Weil ja die Farbscheibe nur 1 Umdrehungen machen darf.
    OK, dann habe ich mir unter Farbscheibe fas völlig falsches vorgestellt.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    Das lässt sich wie ein Flugzeuggeschwindigheitsmesser machen, die Sensoren müssen nur etwas genauer sein

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    Um die Drehrichtung festzustellen musst Du zwei Gabellichtschgranken an die Scheibe dranbauen. Ich meine die müssen dann um 1/3 Teilung versetzt sein (oder war es 1/2 ?? ich glaube 1/3). Dann kann man über die Schaltflanken, je nachdem welche als erstes kommt, die Drehrichtung feststellen.
    Ich würde aber auf den Hall-Sensor zurückgreifen den kannst Du absolut wetterfest vergießen oder anders schützen und dann brauchst Du nur noch nen Magneten an dem Fähnchen befestigen. Wurde ja auch schon alles genannt. Kann sich dann nicht mehr verstellen. keine aufsummierenden Fehler..., keine Farbscheibe díe verschmutzen kann, keine Störungen von Umgebungslicht usw. zuverlässig und genau !

    Hab aber immer noch nicht verstanden warum man am Rob nen Windmesser braucht ???
    Hat der vieleicht keine Motoren und wird über Windkraft angetrieben ???
    rofl

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen