-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LM75 an AT89C51ED2

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    5

    LM75 an AT89C51ED2

    Anzeige

    Hallo,

    Kann mir jemand erklären ob und wie ich einen LM75 Temperatursensor an einen AT89C51ED2 anschließen kann. Im Datenblatt des µC kann ich nichts über einen I2C-Bus finden. Am besten währe eine kleine Skizze. Es sollen nur die Temperatur über ein LCD ausgegeben werden und eventuell gespeichert werden um sie später über den PC auszulesen.

    mfg
    Neo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    118
    Der 89C51ed2 hat keine Hardwareunterstüzung für den I2C-Bus.
    Du kannst den Bus aber in Software nachbilden.
    Dazu benutzt du einfach zwei freie Controllerpins als SDA und SCL.
    Ich habe mal etwas geschrieben um I2C-Slaves an einen solchen Controller anschließen zu können. Ist aber in Assembler geschrieben.
    Und es sind eigentlich bloß Codschnipsel um Start- und Stop-bedingungen zu erzeugen, Daten zu senden und zu empfangen. Um damit den LM75 ansprechen zu können mußt du die "Schnipsel" in der entsprechenden Reihenfolge aufrufen.
    Fals du trozdem interesse daran hast meld dich bei mir.

  3. #3
    könntest du den code mal posten? ich habe das auslesen dieses kontrollers auch vor, aber weiß auch nicht, wie ich genau vorgehen soll und wie ich die adresse des lm75 einstelle.

    mfg becki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •