-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu Motorsteuerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    131

    Frage zu Motorsteuerung

    Hallo
    Habe vor einen Roboter zubauen, an diesem, soll eine Minikamera dran.
    Diese Kamera, möchte ich mit Hilfe eines Antriebes, um 360° drehen können und auch in beiden Richtungen. Steuern möchte ich diese, mit dem PC.
    Habe gedacht, dass ich als Microcontroller, den C-Control von Conrad benutze.

    Was für ein Antrieb benutz man am besten dafür??

    Habe auch gelesen, dass man einen Servo umbauen kann, so dass der sich um 360° drehen kann. Kann man einen Servo dazu benutzen? Wie steuer ich den über das C-Control an??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Du kannst auch nen Schrittmotor Benutzen. Dann musst du keinen SD20 extra für ein einziges Servo dranbauen. Die Ansteuerung wird dadurch auch viel einfacher, weil du sonst nicht ohne I²C-Routinen auskommen würdest, bzw. ein Assemblerproggi bräuchtest, um nen normalen Port zu nem Servoanschluss zu machen.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    131

    Antwort

    Hallo
    Ich könnte dann den Schrittmotor, an den C-Control anschliessen und per PC steuern oder??
    Kann ich den Schrittmotor, im Uhrzeiger und Gegen den Uhrzeiger drehen lassen??
    Wie groß sind die einzelnen Schritten eines solchen Motors??

  4. #4
    Gast
    Ja ginge! Viele Motoren machne 200 Schritte pro Umdrehungen, machne auch weniger! Wird immer angegeben!

  5. #5
    Gast
    wie baut man einen roboter?

  6. #6
    Gast
    Wie baue ich einen roboter der so aussieht wie ein Medabot? Ich habe nämlich noch nie einen Roboter gebaut. Und kenne die ganze Mechanik und Technik nicht.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •