- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sensorsteuerung eines Roboters

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    7

    Sensorsteuerung eines Roboters

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo
    ich habe diesen Schaltplan im Internet gefunden und wollte mal fragen, ob jemand mir evtl die bauteile erklären könnte und vielleicht auch noch die genaue funktion (im prinzip weiß ich schon um was es sich im groben handelt) hab da nicht so wirklich die ahnung...(bin noch ein ziemlicher neuling auf dem gebiet)

    gruß Stefan

    http://www.pixelsave.com/gratis-foto...666fbd6b00.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    ich habe mir mal den Schaltplan angesehen.

    IC1 A bis D und IC3 A bis D sind Operationsverstärker vom Typ TLC 274.

    IC2 ist ein Treiber für Schrittmotore oder Gleichstrom-Motore.
    So wie er hier verschaltet ist soll er wahrscheinlich 2 Gleichstrom-Motore treiben.
    IC4 ist ein einstellbarer Spannungsregler. Entweder ist er Laut Schaltung auf VCC/2 einzustellen (das wären 2,5V), oder das Potential heißt einfach VCC/2. Das ist wahrscheinlicher, denn diese Spannung dient zur Versorgung der Op´s (operationsverstärker). Bei einer Versorgung der OP´s von 2,5V dürfte nicht mehr viel für die Ansteuerung des L298 übrig bleiben.

    IC5 ist ein Festspannungsregler +5V.

    Unklar ist in der Schaltung, wie die beiden Schaltungsteile über die Steckerleisten miteinander verbunden sind. Eine 1zu1-Verdrahtung kann nicht sein, denn dann wäre bei Pin1 VCC mit GND verbunden und bei Pin 20 ebenfalls. Ausserden laufen die Enable-Eingänge des L298 ins Leere, so dass dieser seine Ausgänge nicht freischaltet.