- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Pull-Up Widerstände

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ausserdem wäre das genauso gefährlich, weil Low ja nicht aus, sondern so um die 0.7V ist.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die Lösung für die Taster, den Port per Pull-Up auf High zu legen und dann mit dem Taster mit der Masse zu verbinden, erscheint mir gefährlich.
    Die Ports geben im Ausgangsbetrieb schließlich bei ON +5V aus und sind bei OFF hochohmig (oder missverstehe ich das?). In diesem Fall würde ein Taster an einem Ausgang (ok, eigentlich sollte man da aufpassen) den zulässigen Strom von 10mA für die Ports überschreiten, da er sie widerstandlos mit Masse verbindet.
    Warum macht man es nicht umgekehrt (Pull-Down an Masse und taster gegen +5V)? Dann wäre ein gedrückter Taster an einem Ausgang nicht mehr so schlimm (und ein nicht gedrückter erst recht nicht, da durch die Widerstände natürlich keine unzulässigen Ströme fließen).


    Ich möchte noch anmerken, daß die Ports bei high Pegel nicht 5V ausgeben, sondern die Ausgangstransistoren nicht nach 0V durchschalten. Der Pull-up erzeugt dann die 5V. Ein Taster nach 0V ist dabei ungefährlich. Er führt zu einem Strom durch den Widerstand. Ein Ausgang kann bei low Pegel einen Strom von 10mA aufnehemen, ohne daß dabei die Spannung auf mehr als 0,7V ansteigt.
    Ein größerer Strom sollte vermieden werden, das der Ausgang nicht dafür ausgelegt ist. Deshalb sollte auch ein Taster nicht nach 5V angeschlossen werden.
    Es ist vielleicht mit den Bezeichnungen on und off und high und low und 0V und 5V nicht ganz einfach. Es ist daher vielleicht sinnvoll, sich die Spezifikation von TTL Gattern mit Open Collector einmal anzusehen, bei den Controllern wird meistens nicht so ausführlch darauf eingegangen. Ich sehe aber noch einmal nach ob ich bei Motorola als Chiphersteller etwas finde.
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    308
    Wie müsste ich einen Schalter anschließen, wenn ich die Main Unit mit intiegrierten Pull Up Widerständen hätte?
    MFG
    Rasmus

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ein Schalter, der von einem Port eingelesen werden soll, wird zwischen Porteingang und 0V geschaltet. Ist er offen, dann liegt 5V über Pull up an, ist er geschlossen dann ist die Spannung am Eingang bei 0V.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests