-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Strom messen: was mache ich falsch?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253

    Strom messen: was mache ich falsch?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    moin!

    ich wollte mal messen, was meine funkkamera an strom zieht. also hab ich folgendes gemacht:

    + der kamera an + des 9V-blocks. masse der kamera an roten messfühler des multimeters. schwarzen messfühler an masse des 9V-blocks. Multimeter auf A= 200m gestellt. nix gemessen. kamera geht auch nicht.

    was hab ich falsch gemacht?

    p.s.: ich hab am anfang ganz kurz ein messergebnis gehabt, da ging die kamera aber trotzdem nicht..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    PB
    Beiträge
    123
    Hallo!

    Vielleicht + und Masse an der Kamera vertauscht? Die Falschen Anschlüsse an der Kamera gewählt? Messbereich zu klein? 9-V Block leer?
    Das sind so gerad die Sachen, die mir einfallen. Vielleicht hilfts dir ja!

    Grüße,
    Jonas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    naja, also wenn ich den 9v-block so anschließe, geht die cam. die hat direkt nen adapter für 9v-blöcke, und für's messen hab ich den so auf den block gesteckt, dass nur 1 pol verbunden ist. verpolung also ausgeschlossen... ich hab auch verschiedene messbereiche ausprobiert...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Kannst du schnell ein Foto des Aufbaus amchen, vielleicht finden wir dann einen Fehler.

    MFG Moritz

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    70
    Schätze mal, Dein Messbereich war zu klein gewählt. Wenn Dein Messgerät jetzt nicht kaputt ist, sollte es mit einem höheren Messbereich klappen.
    Nimm doch mal 10A oder so. ist meistens über einen seperaten Eingang am Multimeter.

    Gruß
    Weja

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    man man... mit dem 10A-anschluss klappts. ich glaub die sicherung bei dem andern is durch..

    zeigt an: 00,8 bei 200m (messbereich). was bedeutet das jetzt für mich? 80mA? (wäre am realistischten)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    wenn die Anzeige im 200mA-Messbereich wirklich 00,8 ist dann misst Du 0,8 mA, also 800µA (mikro Ampere).

    Was zeigt das Instrument denn im 10A-Messbereich an?

    Viele Grüße
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    0,08 *fünfzehnzeichenvollmach*

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    bezüglich:
    0,08 *fünfzehnzeichenvollmach*
    Das sind dann, wie Du schon vermutet hast 80mA (Vorausgesetzt 10A-Meßbereich. Bei einer Stromaufnahme von 80mA dürfte jedoch die Sicherung im Meßgerät beim 200mA-Bereich nicht angesprochen haben.

    Dann wundert mich noch dieses Messergebnis:
    zeigt an: 00,8 bei 200m (messbereich).

    Viele Grüße
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    mich auch! ist aber derselbe aufbau gewesen... komisch komisch

    Bei einer Stromaufnahme von 80mA dürfte jedoch die Sicherung im Meßgerät beim 200mA-Bereich nicht angesprochen haben.
    ja, der schaden an der sicherung kommt glaub ich auch von ner anderen messung vor ein paar tagen. glühlampe...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •