-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SOS - Brauche Hilfe

  1. #1

    SOS - Brauche Hilfe

    Anzeige

    Hi

    Ich bräuchte Hilfe beim umsetzen einer Idee, muss aber gestehen dass ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe.

    Ich sitze im Rollstuhl und möchte die Bedienung des Gaspedals meines Autos mittels Modellbauservo umbauen.

    Die Idee wäre zwei Paddels am Lenkrad die einen Servo ansteuern der das Gaspedal betätigt. Das Hauptproblem ist dass ich 2 "Schalter" brauche und dass es egal sein muss ob man ein Paddel drückt oder beide.

    Einen Servo der genug Kraft hat hab ich schon nur mit der Ansteuerung via Kabel komm ich nicht hin.

    Vielleicht weis hier jemand eine Lösung, wäre super da ein neuer Umbau zu teuer für mich ist.

    Danke im voraus
    Rollimen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ist dein Auto dennjetzt schon in irgend einer Form umgebaut auf deine Ansprüche?

    Ich glaube gerne, das so ein Umbau verdammt teuer ist und beneide dich nun wirklich nicht drum, aber was meinst du, was der TÜV zu der ganzen Sache sagt?
    Bei einem Unfall wirst du sicherlich nicht mit "ich wusste das nicht" davon kommen. Und wer weiss, wie die Polizei bei einer Verkehrskontrolle auf den Umbau ohne Zulassung reagiert?!
    Zum einen ist es wohl auch mit Abzocke, das die Umbauten so teuer sind. Aber zum anderen mussten auch Tests bestanden werden und Prüfungen bezahlt werden, die auf den Kunden umgeschlagen werden.

    Ich weiss, das wirst du nicht hören wollen, aber von sowas rate ich dir absolut ab. Ich weiss auch, was soll da schon passieren usw... Aber lass mal den Servo kaputt sein.
    Und wie willst du eigentlich bremsen?

  3. #3
    @Marco78

    Nun, es stimmt nur teilweise was du sagst aber ich will nur das Gas umbauen und nicht die Bremse.

    1.) Getestet werden zwar die Umbauten aber nicht extra typisiert oder in den Typenschein eingetragen.
    2.) Die Polizeit kennt sich nicht so gut aus um festzustellen ob der Umbau gekauft oder selbst gebaut ist, dazu gibt es viel zu viele Angebote am Markt.
    3.) Das Auto ist zwar umgebaut aber der Umbau ist schon alt und die Mechanik schon sehr schlecht gängig.
    4.) Ich mache ein extra Gestänge um im Notfall damit Gas zu geben.

    Die Bremsbetätigung bleibt, bei der muss ich nur eine Buchse austauschen dann funktioniert sie wieder gut.
    Außerdem habe ich mich schon mit den rechtlichen Bestimmungen auseinander gesetzt und denke mit den Entsprechenden Tests sollte es kein Prob sein, schließlich muss ich es ja so machen dass es problemlos funktioniert da ich ja selber damit fahren möchte.
    [-X Man ist nicht behindert, man wird behindert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •