-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: rnbfra Servoansteuerung Probleme mit endposition

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    14

    rnbfra Servoansteuerung Probleme mit endposition

    Anzeige

    auch wenn és schon öfters mal auftauchte.

    mein Servo mag nicht so wie ich. Ich hab das Beispielprogramm von Frank für das rnbfra auf die Controller gespielt und es steuert auch den Servo an. Aber statt ihn von links nach rechts in Endstellung zu bewegen "ruckelt" es nur in super kleinen Ausschlägen hin und her. aber nicht von der Mittelstellung, sondern nach links eingeschlagen,auch wenn ich die Räder vorher wieder in Mittelstellung bewege.

    Hab schon alles mögliche im Programm versucht zu ändern, aber viel bewirkt hat das nicht und eigentlich sollte ja zumindest das Basisprogramm richtig sein, da es fies gesagt ja nicht von mir ist...

    Woran könnte es sonst noch liegen?

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Das programm funzt, laß es in Ruhe. Der Hund muß woanders begraben sein. Klingt nach ZeichenSalat.
    Check nach, ob der CoController mit dem richtigen Quartz richtig tickert. am besten steckst du RX TX für den Co um und ladest sowas wie "Hello world" auf den CO.
    Der Mega muß natürlich mit demselben Test genauso gehen
    Wenn das gesichert ist, sehn wir mal weiter
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Gast
    hab den co schon getestet mit dem beispielprogramm der die LED`s zum laufen bringt, das funzt super!

    Der Inhalt des co`s stimmt auch zeichengenau mit der Hex.-datei überein, hab ich von Bascom überprüfen lassen.

    und nu???

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    sorry, hab vergessen mich einzuloggen!

  5. #5
    Gast
    Vielleicht hast du falschen Quarz? Mit 4 Mhz Quarz an RNS1 klappts gut

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Du hast noch nicht geschrieben, ob du den Haupt-Prozessor mit einer HEllo-world getestet hast
    (ist wichtig, ob auch DER die richtige baudrate hat)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    hab auch bei dem Hauptprozessor alle beispielprogramme durchlaufen lassen. Alles andere funzt auch, kann meine Motoren, bzw. meine Lüfter ansteuern ohne probleme. Taster hab ich leider noch nicht dran, die wollen noch net am gehäuse festhalten.
    Da das Servoprogramm extra für das Board geschrieben wurde, sollte es alles richtig sein, die Einstellungen sind auf jedem Fall da, die Fusebits hab ich auch geändert . An sich ist die Beschreibung_/anleitung ja für dumme, von daher frustriert es auch ein wenig, dass es nicht funzt.

    Allerdings übertrage ich die Daten mit dem ISP dongle hab kein RS232 kabel.

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Zitat Zitat von trobi
    Allerdings übertrage ich die Daten mit dem ISP dongle hab kein RS232 kabel.
    Macht es dir was aus, einem Dödi wie mir kurz zu erklären, wie das fuktioniert ? Ich verwend das RNS1 via Rx (UART)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #9
    Gast
    wie das mit dem Dongle funktioniert??

    kabel auf schnittstelle, Bascom einstellen und Daten übertragen..

    Oder hab ich des jetzt falsch verstanden

    bin leider nicht eingeloggt,

    trobi

  10. #10
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich hab von den "#s".... gesprochen
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •