-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Asuro Odometrie Fehler

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    70

    Asuro Odometrie Fehler

    Anzeige

    Hallo,
    Beim Testen neuer Funktionen für eine bessere Asuro-Bibliothek ist mir aufgefallen. dass es zu Messfehlern bei der Odometrie-Auswertung kommt, weil die schwarz-weiss Scheibe für die Reflex-Sensorik sich auf ihrer Welle bewegen kann. Dieses Spiel kann man leicht mit dem Einbau einer Unterlegscheibe soweit verringern, dass es nicht mehr zu Fehlmessungen aus diesem Grunde kommt.
    Anbei ein Foto. Vielleicht hilft es jemandem.
    Gruß
    Weja
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuroscheibe.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Hallo Weja,

    gute Idee. Danke dafür.
    Gruß
    Ulli

    Carpe Diem

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo Weja,

    ich habe unabhängig von Dir das gleiche Problem festgestellt. Bei mir war es teilweise so schlimm, daß die Odometriewerte nicht mal unter 500 kamen. Jetzt sehe ich, daß Du schon eine Lösung hast. Der Vollständigkeit halber poste ich auch meine Lösung.
    Ich habe aussen auf der Welle mit der Reflexlichtschranke eine passende Zahnscheibe gepresst, damit das Zahnrad sich nicht mehr so weit von der Lichtschranke entfernen kann. Siehe auch das Foto mit der aufgepressten Zahnscheibe. Die Zahnscheibe wurde vorher im Schraubstock flach gedrückt, damit das Zahnrad frei laufen kann. Ein positiver Nebeneffekt ist auch noch, dass sich die Zahnräder jetzt besser drehen.

    Gruß
    Waste
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zahnrad.jpg  

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    15
    Hi Waste,
    Ich wollte deine ziemlich geniale Idee die vertikale Bewegung des Rads mit Hilfe einer Zahnscheibe einzuschränken übernehmen. Doch meine online Suche nach einer (Innen-)Zahnscheibe. Führte zu keinem Ergebnis.
    Kannst du mir sagen wo man solche Zahnscheiben bekommt und welche Größe du genommen hast. Wie viel Innendurchmesser...

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    landkreis Cloppenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5
    7 , 5 mm druchmesser

    + - 0,5 mm

    habs auch drauf
    aber woher kann ich dir nich helfen, hab sie aus unserer Garage geklaut ^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von Ubuntuxer
    ...
    Kannst du mir sagen wo man solche Zahnscheiben bekommt und ...
    Manchmal hilfts einfach, wenn man weiss wie diese Dinger heissen. Das ist manchmal (für mich) ein Problem.
    Aber guck doch mal hier
    http://www.beschaffung.de/DE/Produkt..._35_32075.html
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •