- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: LCD will nicht so ganz ?!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von ProgDom
    Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob die Kondensatoren in der Schaltung https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=2305 Kerkos oder Elkos sind ?! Was sollen das denn wohl sein ?
    Jetzt wollte ich gleich anfangen die Schaltung zu bauen und tobimc hatte mir ja schon geholfen bei der Überlegung, ob es sich beide den Kondensatoren um Kerkos oder Elkos handelt.
    Tobimc sagte ja, dass es sich wohl um Elkos handelt. Dieser Meinung bin ich auch ! Jedoch passt die Polung der Elkos dann glaube ich nicht, denn vom ICL7660 ist der 2 ein positiver Anschluss und Pin 4 ein negativer. Beim zweiten Elko, der nicht am ICL ist ist es jedoch doch eigentlich umgekehrt, oder ?

    Kann sich vllt. einmal jemand das Datenblatt anschauen und sagen, was denn jetzt wierum muss, damit ich endlich die Schaltung bauen kann ?

    Vielen, vielen Dank !!!
    ***********************
    MFG
    ProgDom
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    ^
    |
    |

    würde mich sehr freuen, wenn das jemand beantworten könnte, damit ich die Schaltung endlich bauen kann ! PLZ !!!
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ähmm, kannst du nicht auch im Datenblatt nachschauen
    Es wäre möglich, das der verpolt eingebaut werden muss. Der 7660 ist ja eine Ladungspumpe.
    Solltest du selbst nachgeschaut haben und nix gefunden haben, oder es nicht verstanden habe, werd ich mal nachschauen, wenn sonst keiner schneller war. Aber ich muss jetzt erstmal wech.

  4. #14
    ei sicher ist der kondensator richtig die schaltung soll ja eine negative kontrastspannung erzeugen. damit ist der kondensator mit + an der masse richtig da der konsensator ja na -5 angeschlossen ist. also potential mässig betrachtet liegt die spannung vollkommen richtig am kondensator an. und keine sorge die leistung die diese schltung erzeugt ist so gering selbst wenn der c falsch eingebaut ist hochgehen tut der bestimmt nicht.

    *sicheres auftreten trotz völliger ahnungslosigkeit *
    *starke behauptungen sind besser als schwache vermutung*

  5. #15

    evtl. doch der Kontrast

    Hi ProgDom!

    Es ist gut möglich das dein LCD funktioniert und es doch am Kontrast liegt. Ich hatte ein ähnliches Problem.... nach dem Power-on-reset des LCD erscheinen die netten schwarzen balken. Das ist ja auch gut so. Aber Du musst den Kontrast nochmal nachregeln, um Zeichen sehen zu können. Ich hab das an einem 4x16 LCD durch und hab nur mal durch Zufall den Kontrast des Displays nachgeregelt und es ward Licht ..neh! Zeichen. Also Probiers mal! Ich hab eine eine positive Spannung für den LC Treiber Verwendet (Poti 0V-5V Bereich). Die schwarzen Balken nach Reset sind nur da, damit Du siehst, das das LCD funktioniert, bzw. die Kontrastspannung ausreichend ist (wird in Deinem Fall aber mit -3V schon zu viel sein).

    Sag mir bitte mal bescheid, ob ich richtig lag!!! (darkmoon79@web.de)

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    12
    Überprüfe als erstes ob die Balken erscheinen, falls dies der Fall ist ist schonmal alles richtig angeschlossen nun kann es eigendlich nur noch an der Initialisierung liegen.
    http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~b.../generator.htm
    Falls du dich mit ASM net so auskennst versuchs mal mit dem Generator und schau ob du dort alles nachvollziehen kannst.

    MFG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests