- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Abstabdmesser

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Pfullingen, am Rande der Schwäbischen Alb
    Alter
    41
    Beiträge
    56
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    so weit ich sagen kann dürfte das mit dem Phototransistor nicht klappen. Außer es steht extra im Datenblatt. Schau mal dort nach der Wellenlänge die er erfasst. Ist das eine Frage ob das bei dir ein Nachteil ist oder eine Feststellung?

    gruss Siggi

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    53
    Eine Feststellung. Den die Phototransistoren sollen nur normales Licht wahrnehmen.

    Noch mal eine andere Frage:

    http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-...m?categoryId=0

    muss man die Teile irgendwie besonders ausrichten oder streut die Infarot Strahlung???

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Pfullingen, am Rande der Schwäbischen Alb
    Alter
    41
    Beiträge
    56
    Sorry,

    ich kann dir dazu grad net viel sagen. Vielleicht findest du im Forum irgendeinen Hinweis darauf. Habe heute meine Bestellung von roboter-teile.de bekommen. Man sind die schnell! Am Dienstag bestellt, am Mittwoch die mail bekommen das es verschickt worden ist und heute morgen war der Paketdienst da. Werde mich wohl am Wochenende damit auseinander setzten. Wie gesagt, mit meinen Erfahrungen kann ich dir noch nicht dienen...

    gruss Siggi

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von k3ks
    Eine Feststellung. Den die Phototransistoren sollen nur normales Licht wahrnehmen.
    Noch mal eine andere Frage:
    http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-...m?categoryId=0
    muss man die Teile irgendwie besonders ausrichten oder streut die Infarot Strahlung???
    Solange man mit Siliziumdetektoren ohne Filter arbeitet kann man sich an der Empfindlichkeitskurve des Materials orientieren. Filter werden meistens angebracht, um Tageslicht fernzuhalten und IR auszuwerten.

    Das nahe Infrarot verhält sich ganz ähnlich wie sichtbares Licht.
    Manfred

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=19960#19960

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    53
    mich würde trotzdem nochmal interressieren ob die ir leuchtdioden streuen oder ob ich sie winkelgenau zum detektor ausrichten muss??????

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Diese IR-Dioden haben ähnlich wie die für sichtbares Licht eine Linse am Gehäuse die den Winkel bestimmt.
    Wissen würde ich es auch gerne, manchmal steht es im Datenblatt, manchmal muss man es messen.
    Manfred

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Die Abstrahcharakteristik wir in erster Linie durch die Bauform bestimmt. Für Radiale Bauformen liegt der Abstrahlwinkel (hier aufpassen, manchmal wird der Voll-, und manchmal der Halbwinkel angegeben; ich beziehe mich hier auf den Vollwinkel) meist zwischen 10 und 50°, d. h. 5 - 25° von der Achse der LED sind noch 50% der Intensität wie bei 0° vorhanden.
    Für "klare" LEDs in Radialbauformen ist der Abstrahlwinkel eher kleiner <40°. Für diffuse (milchige) eher größer (>30°) (Ausnahme: weiße LEDs).
    Das sind aber nur Orientierungswerte. Wenn man es genau wissen will hilft nur Datenblatt oder selber Messen.
    Für IR LEDs gilt das gleiche, wie für LEDs die im sichtbaren emittieren.

    Weiteres zu IR LEDs z. B. hier: http://www.osram.convergy.de/upload/...4_Infrared.pdf

    Beispieldatenblatt einer blauen LED (diffus) hier:
    http://www.osram.convergy.de/upload/...6-OBSOLETE.pdf

    Wolfgang

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Phototransistoren erkennen eigentlich kein IR-Licht. Die IR-Leds kann man direkt neben den Empfänger positionieren und muss sie dann halt passen biegen.
    Einen günstigen Schaltplan, der aber leider nur bis max. 10cm kommt habe ich angehängt.
    Wenn man 3-4 von den Schaltungen vorne an den Bot baut und dieser nicht sooo schnell fährt, können die aber reichen.

    Bei dem Schaltplan unten kann man, wenn man möchte auch zum ausprobieren ersteinmal eine LED an den Port-Ausgang legen und an Vcc anschließen. Als IR-Diode eignet sich eine LD274.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung2.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress