-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine kleine Starthilfe bitte!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.06.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    232

    Eine kleine Starthilfe bitte!

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute!

    Nach einigem Suchen bin ich hier auf dieses freundliche Board gestoßen und hätte gern mal ein Problem:

    Ich will einen Roboter bauen. Dieser soll auf 4 Rädern fahren, von denen 2 angetrieben werden. Dazu stelle ich mir eine CMOS Kamera vor und ein Mikro. Die Daten für die Steuerung und für die Kamerabilden sollen per Funk auf einen Computer übertragen werden. Das Programm dafür will ich in VB schreiben, da ich da schon einige Erfahrung habe.

    Was für Bauteile soll ich verwenden?
    Den C-Contol von Conrad oder lieder den AVR? Besser Gigaset M101 Data für die Funkübertragung oder Addlink. Und wie schliesse ich dann die Kamera an den Contoller an, usw.

    Ich freu mich über jede Hilfe! Vielen Dank im Vorraus und noch schöne Ostern!

    Benedict

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Hi Benedict,
    also Kamera an den Controller ist wirklich ne schwere angelegenheit, vor Allem, wenn diese noch Farbbilder liefert. Da würde ich eher auf eine stinknormale AV-Übertragung zurückgreifen.
    Addlinks sind nicht schlecht, aber nur noch schlecht zu bekommen, da das Gigaset relativ groß ist , würde ich zu Easy-Radios oder RT868F4 oder RT433F4 nehmen.
    Zum Thema Controller: die CC ist, wenn du sie nicht in Assembler proggst ziemlich lahm, außerdem eigentlich zu teuer. Es gibt fertig aufgebaute (AVR-)Controller- und Funkboards z.B. bei Robotikhardware.de.
    Warum willst du unbedingt 4 Räder benutzen und nur 2 antreiben?
    Soll dein VB-Programm auch Bilderkennung schaffen?

    MFG Moritz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.06.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    232
    Hi Moritz!
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Zu dem Rädern: Klar ich kann auch einen Quattro Roboter draus machen... war nur ein Anhaltspunkt...

    Die Bilderkennung muss auch nicht zwangsläufig über VB erfolgen. Ich hab ne TV-Karte mit AV-Eingang. Das ginge auch. Nur hab ich dann 2 Funksingnale? eins für die Steuerung und eines für die Bilder?
    oder kann man das alles über ein Funkmodul laufen lassen?

    Ich guck gleich mal bei Robotikhardware.de vorbei was die so schönes haben!

    Liebe Grüße
    Benedict

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •