-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einen "Licht Schalter" bauen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    28
    Beiträge
    190

    Einen "Licht Schalter" bauen

    Anzeige

    Hallo Leute!!! Erstmal euch allen FROHE OSTERN!! =D>

    Ja und auch an Ostern habe ich ein Problem:
    Ich will mir einen Schalter bauen, der genau das gegenteil eines dämmerungsschalters bewirkt!
    Also er soll bei Dunkelheit durchschalten, und bei Helligkeit öffnen! Hoffe das es sowas gibt.



    MFG

    NRG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    344
    Wie wäre es mit einem LDR und einem Komparator?
    Du kannst auch ein fertiges Dämmerungsschaltermodul verwenden und das Ausgangssignal invertieren.

    Wolfgang

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    28
    Beiträge
    190
    Ähm danke! aber was ist ein Komarator? *gg*

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Heinsberg
    Alter
    34
    Beiträge
    21
    ach nimm einfach den dämmerungsschalter und ein relais dieses läßt du vom ausgand des dämmerungsschalters anziehen uns schohn hast dein signal wie du es brauchst! nimmst am besten ein relais mit einem wechsel kontackt dann kanst du es universell nutzen
    Ich übernehme keinerlei verantwortung für die richtigkeit!
    [-X Auszufürende Elektroinstallationen sollten immer von Fachleuten ausgefürt werden! [-X
    Viel spaß noch euch allen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    28
    Beiträge
    190
    UIII!!! Danke!! des bau ich ma nach!!! Dass ich da net selber drauf gekommen bin!

    Also dann! DANKE!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    82
    Fast jeder Dämmerungsschalter hat ein Wechsler-Relais als Ausgang. D.h ein Ausgang ist immer invertiert rausgelegt. Also brauchst du gar kein extra Relais. Schau mal z.Bsp. bei Conrad, da gibts auch Bausätze ab 12€ für 12V oder 230V. Meistens ahben die dann auch ein Datenblatt, nachdem man das ganze nachbauen kann

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Heinsberg
    Alter
    34
    Beiträge
    21
    ja war ja auch nur ein vorschlag! weil es sich so anhörte als ob er einen dämmerungsschalter hat der nur durchschaltet und kein relais hat!
    desswegen der vvorschlag mit dem relais dahinter
    Ich übernehme keinerlei verantwortung für die richtigkeit!
    [-X Auszufürende Elektroinstallationen sollten immer von Fachleuten ausgefürt werden! [-X
    Viel spaß noch euch allen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •