-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Delphi] Probleme mit RS232

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    [Delphi] Probleme mit RS232

    Anzeige

    Hallo Leute, ich habe mich mal nach Programmcode zum nutzen der RS232-Schnittstelle umgesehen. Einer war ziemlich oft verlinkt:

    http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=841

    Leider funktioniert der COde aber nicht wie gewünscht, es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

    [Error] Unit1.pas(120): Undeclared identifier: 'ComFile'

    Bei Ähnlichen COdes habe ich auch immer das Problem, dass die vor CreteFile stehende Variable (?), in diesem Fall ComFile, nicht erkannt wird. Woran liegt das, lässt sich das Problem leicht beheben, ich benutze WinXP und Delphi6.

    Falls jemand einen einfachen Code hat (kein fertiges Terminal-Programm) wäre ich natürlich auch hoch erfräut .

    Bitte um Hilfe!

    MFG Moritz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ich habe leider die Korrketurhinweise übersehen:

    Corrections von Tayeb L.

    1) CommFile => declare: CommFile : THandle and initialize it.
    2) function ReadText: string; (not procedure)
    3) PChar(DeviceName) //with DeviceName := 'COM1'
    Leider ist mir bis auf 2) garnicht klar, was gemeint ist.

    Vielleicht könnte mir das ja jemand kurz erklären. DAnke!

    MFG Moritz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    447
    Hi,
    Du musst eine globale Variable namens ComFile als Typ THandle deklarieren, dann sollte das schon Funktionieren.
    Dann musst du beim Programmstart(Form.OnCreate) einfach if not(OpenCOMPort and SetupCOMPort) then begin ShowMessage('Fehler');halt;end; und beim Ende (Form.OnDestroy) einfach CloseCOMPort; machen und schon kann dein Programm Daten senden und Empfangen.
    MfG Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, danke, hab ich egientlich schon gemacht, lief aber nicht...
    Jetzt läuft es, keine Ahnung warum...

    MFG Moritz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •