- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: richtig großer Roboter bauen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wie soll ein Gleichrichter die Spannung erhöhen??? So weit ich weiss, tun Gleichrichter Wechselspannungen gleichrichten, sodass aus diesen Gleichspannungen werden...

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #12
    Gast
    sry, ich meinte natürlich spannungswandler.

    ich habe grad ne neue schnappsidee bekommen.
    Ich könnte ja ein spannungswandler von 12V= auf
    230V~ nehmen. Würde das funktionieren?

    ich habe für meinen rechner ein extrem kleines Netzteil das nur
    70Watt bringt. brauchen werde ich max. 50Watt.

    Der Spannungswandler von Conrad bringt mir 100W bei 230V~.

    Was meint ihr dazu?!?

    Hier die Produktnummer.
    513106-41
    www.conrad.de

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Würde ich nicht machen.
    Das wäre eine ganz schöne Energieverschwendung, wenn du erst hochtransformierst, um anschließend wieder runterzutransformieren.
    Außerdem sind die 230V nicht ungefährlich (für dich).
    Ich denke da musst du dir noch was anderes einfallen lassen.
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Hallo Stefan,

    auch ich bin absolut gege das hoch tramsfomieren. und kann mich meine vorredner nur anschliesen a gefährlich und zweitens verschwendung.

    Was vielleicht eine möglichkeit währe ist das als eingangs spannung 24V
    nimmt und da ein netzteil bau um bei leer werden der Batterien ein ab sturz zu verhindern. Das ander ist in mein robo soll noch der legostein rein
    der liege halt zu hause rum der könnte beim zu sammen brechen der spannung auch das aus rasten des robo verhindern. in so fern ist das mit dem Akku dann nicht meh so problematisch.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  5. #15
    Gast
    kennt ihr einen spannungwandler der es schafft, die 12V= zu stabilisieren (also eingang von 10-15V) und genug leistung für ein PC bringt?
    Er sollte halt bezahlbar sein.

    wegen dem Spannungswandler auf 230V siehe ich da kein so großes Problem wegen der Gefahr. Das Gehäuse wird wie es ist verbaut, und
    direkt mit einem orginalkabel mit dem Netzteil verbunden.

    Da kann nix passieren.

  6. #16
    Gast
    Kauf dir eine billige USV (Notstromversorgung für PC), da hast Du dann alles schon drin (Akkus und Wandler) Aber der Strombedarf ist ja so hoch das das Akku oft nach wenigen Minuten leer ist.
    Andere Alternative, nimm Notebook der braucht viel weniger Strom

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von Anonymous
    was schlagt ihr mir für die motorensteuerung vor? unter vollast ziehen sie max 2A.
    Schau mal unter "Download Empfehlungen » Schaltplan einer H-Brücke", damit kann man sowas realisieren.
    mfg
    Judgeman

  8. #18
    Gast
    @ Judgeman
    Thx, das ist genau das was ich brauche.

    @ Gast
    Die Idee mit dem USV ist mir auch schon gekommen. Das Prob ist, das ich trotzdem noch einen Extra Akku für die Motoren brauche.

    www.conrad.de
    999177-41

    Wie findet ihr das, und was meint ihr wie lange ein rechner damit läuft.
    der rechner ist total abgespeckt, nur motherboard und festplatte.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2004
    Alter
    69
    Beiträge
    74
    Hallo,

    bei Reichelt USV 400W Best.Nr.: MUSTEK UPS400+ für 39,95.

    Gruß Jörg
    Geduld......... [-(

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    je nach Füllstand, du für den PC aber stabile 12 Volt brauchst. Von den 5V, -5V und -12V reden wir erst gar nicht....
    Braucht ein abgespeckter PC die 12 Volt eigentlich wirklich? Das ganze Zeugs auf dem Mainboard müsste doch eigentlich mit 5 Volt auskommen.
    3,5 Zoll Festplatten brauchen 12 Volt, aber Notebook-Festplatten, Compact-Flash, Smartmedia usw. kommen auch mit 5 Volt aus, sonst könnte man sie ja nicht über den USB-Anschluss versorgen.

    Ich habe mal gehört, wenn man auf "normale" Festplatten, CD Rom usw. verzicheten kann, kann man einen PC auch ohne den 12 Volt Anschluss ans laufen bekommen - habe aber nie versucht rauszubekommen ob's stimmt.

    Falls das wirklich klappt, könnte das das Vorhaben ziemlich vereinfachen, denn eine stabile 5 Volt Festspannung müsste man aus einem 12 Volt Bleiakku ja wesentlich einfacher gewinnen können als 12 Volt.

    Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Router gebastelt. Dafür habe ich Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, Netzwerkkarten usw. in so eine kleine universal Bohrmaschinen-Kiste aus Blech für 5 Euro aus dem Baumarkt eingebaut. Ging alles mit relativ wenig Aufwand rein, das Ding ist etwas grösser als DinA4 und wiegt ca. 2-3 Kilo.
    Wenn du deinen Rechner so abspecken könntest, könnte der Robby wesentlich leichter und kleiner werden und dadurch ne Menge Strom sparen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken router2kl.jpg   router1kl.jpg  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus