- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: NanoESP über Arduino mit Strom versorgen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    41

    NanoESP über Arduino mit Strom versorgen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    für mein Problem finde ich weder im Internet noch hier im Forum antworten, das bedeutet, entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es funktioniert nicht.

    Ich habe einen Roboter mit Arduino Uno und einem Motorshield. Jetzt möchte ich diesen Roboter mit einem NanoESP ausrüsten um Umweltdaten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) über das WLan auf meinem PC abfragen.

    Auf meiner Chassis habe ich keinen Platz für eine zusätzlicher Stromversorgung des NanoESP, also kam ich auf die Idee, Strom über den Arduino auf den NanoESP zu übertragen. Leider ohne Erfolg.

    Meine Annahme war, ich könne den 5V-Pin des Arduino nutzen und über VIn gehen. Der Nano wird versorgt, aber WLan geht nicht.
    2. Annahme, ich kann einen Digitalen I/O verwenden, setze diesen in void setup() auf Output, High und gehe über VIn. Strom ja, aber kein WLan.

    Beide Board funktionieren. Wenn ich den Nano ESP an USB oder Powerbank betreibe habe ich WLan Verbindung. Das Strom vom Aruino in den Nano fliesst, sehe ich daran, dass die LED auf dem Nano aufleuchtet.

    Ist es überhaupt möglich, dass ich einen Arduino oder NanoESP über einen anderen Arduino mit Strom versorgen kann?

    Gruß,
    Dirk

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    37
    Laut Datenblatt möchte dein NanoESP über V_in zwischen 7V und 12V.
    Woher bekommt denn der Arduino seinen Strom?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    41
    Von 6x1,5Volt AA Batterien.

    Das Board wird zum Beispiel über USB mit 5V betrieben. Aber wahrscheinlich braucht es über V_in dann 7-12V. Ok, dann kann es natürlich nicht gehen. Also doch der Wald und die Bäume.

    Danke.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    37
    Naja, dann kannst du den NanoESP ja direkt an die Batterien hängen.
    Hängt das Batteriepack direkt an der Hohlsteckerbuchse des Arduino? Wenn ja kannst du deinen NanoESP direkt an die V_in/Gnd Pins des Arduino klemmen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    41
    Top, ich traue mich nicht wirklich V_In zu nutzen, aber ich habe gerade gestet V_In an V_In und GND/GND und ja es funktioniert.

    Danke.

    Gruß,
    Dirk

  6. #6
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von wendtdir Beitrag anzeigen
    Top, ich traue mich nicht wirklich V_In zu nutzen, aber ich habe gerade gestet V_In an V_In und GND/GND und ja es funktioniert.
    Vin und die Hohlsteckerbuchsen sind direkt mit einander verbunden, sie haben daher immer das selbe Spannungspotential mit gleicher Stromstärke.
    Beide sind gleichermaßen für Netzteile und Batterien oder andere Fremdspannungsquellen (ca. 7-12V) geeignet.

    Beide sind nicht direkt mit der Arduino Bordspannung (z.B. 5V) verbunden, sondern es ist ein DC-Wandler dazwischen geschaltet, der auf die Bordspannung umwandelt - daher kann nichts schief gehen.

Ähnliche Themen

  1. Arduino Nano mit Spannung versorgen über VIN und USB
    Von meddie im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 11:12
  2. Möglichkeiten den Pi 3 mit Strom zu versorgen
    Von hirnfrei im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 09:09
  3. alle ausgänge mit strom versorgen
    Von AndreasMüler im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 09:26
  4. Crumb128 per USB mit Strom versorgen
    Von Chattychan im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 19:02
  5. Eeprom mit Pin vom Pic mit Strom versorgen
    Von Pitt1986 im Forum PIC Controller
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 09:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus