-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Assemblieren funktioniert nicht!!

  1. #1
    Gast
    Gast

    Assemblieren funktioniert nicht!!

    guten morgen!

    mir stellt sich gerade folgendes problem:

    beim assemblieren eines .asm-files bekomme ich meldungen über unrecognized
    label, bei eigentlich allen befehlen (jsr, ldx, etc...)

    passiert mir bei AS05 genauso wie bei TASM, habe bei TASM auch die TASM05.TAB im verzeichnis von TASM (den Compiler hab ich von der BuchCD
    "C-Control-BASIC System" - CD)
    gestartet wird das ganze über den ausführen-teil im startmenü mit der zeile: TASM -05 filename.asm
    (WinXP und WinME)
    danke!

    Roland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    37
    Beiträge
    265
    Moin,

    Hast du das mit der Gross-/Kleinschreibung bedacht? AS05 (und vielleicht auch TASM, weiss ich nicht) wollen alle Befehle klein geschrieben haben. Falls du alle gross geschrieben hast, so wie ich , kannst du auch dem Assembler sagen, dass er das ignorieren soll, mit der Option -i. Sieht dann also so aus:

    as05 -i -s my_prog.asm

    Das -s ist da, um das .s19 file zu erzeugen, das in die CControl kommt.
    Hoffe, das hilft...

    Nils

  3. #3
    Gast
    danke, das mit der gross-/kleinschreibung hat geholfen, btw hab ich auch
    nicht beachtet, dass man nicht alles rechtsbündig schreiben kann sondern mit tabulator arbeiten muss .
    DANKE nochmals

    Grüße ROLAND

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •