- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Schub ermitteln

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    In meinen Augen ist Fritzing unprofessionell, da man damit keinen Schaltplan erstellt. Eine Fritzing Zeichnung finde ich auch unübersichtlich.
    Stift und Papier reicht, wenn man eine Platine fertigen will (oder zum Sichern dessie Planes) kann man es dann z.B. mit Eagle o.Ä. zeichnen.

    MfG Hannes

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Ich muss zugeben, ich habe mich nicht wirklich schlau gemacht, welche Tools es zum erstellen von Schaltplänen eigentlich gibt. Als ich mit dem Arduino angefangen habe ist überall irgendwo mal Fritzing aufgetaucht, deshalb habe ich das einfach genommen. Nur eben, bis man da die entsprechenden Komponenten gefunden hat das ist mir oft zu mühsam. Deshalb kritzel ich eigentlich alle Schaltung in mein kleines Buch.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Und schon wieder quält mich ein Problem!

    Um die Drehzahl zu messen, wollte ich ein Modul zum Erkennen von Hindernissen einsetzen. Das ist an einem Bein des Motorträgers befestigt und soll den vorbei flitzenden Propeller erkennen. Das Ding ist auch schon verkabelt und soweit funktioniert das auch alles. Ja, es funktioniert wirklich!

    Doch was nicht wirklich funktioniert ist der Sensor. Der schlägt erst aus, wenn ich den Finger quasi direkt vornedran halte und den Sensor berühre. Also wenn man ein Hindernis erst erkennt, wenn man drauf sitzt, dann ist so ein Sensor in meine Augen doch irgendwie nutzlos!

    http://sensorkit.joy-it.net/index.ph...Detektor_Modul

    Das ist übrigens der Sensor. Wie gesagt, im Prinzip funktioniert alles, nur schlägt er viel zu spät aus! Der Propeller bewegt sich etwa 2cm vor dem Sensor, dass müsste der ja eigentlich registrieren können! Ich wollte mit meinem Handy mal prüfen, ob da vielleicht gar kein Infrarot ausgesendet wird. Doch kaum hatte ich die Kamera an, hat der Sensor sofort ausgeschlagen. Also irgendein Infrarot muss von meinem Handy ausgesendet worden sein. Der Empfänger scheint also in Ordnung zu sein. Auch habe ich schon mit den zwei Rädchen herumgespielt, dass hat aber überhaupt nichts verändert.

    Weiss da jemand Rat? Sind Empfänger und Sender vielleicht nicht ganz richtig angebracht worden? Ist der Sender zu schwach, oder defekt? 4,7V liegen am Modul an. Habe ich gemessen.

  4. #24
    HaWe
    Gast
    Ich verstehe jetzt zwar nicht den Zusammenhang zum Topic-Titel, evtl. macht man für eine neue Frage ansonsten besser ein eigenes Topic auf...
    Aber funktioniert denn der Sensor bei stehenden, unbeweglichen Objekten?
    klingt sonst als wäre das Problem vlt eher der "vorbeiflitzende Propeller" bzw. die Lücken zwischen den Rotorblättern...
    Ansonsten besser ein neues Topic spendieren!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Nun, es hat deshalb was mit dem Topic zu tun, weil es alles am selben Projekt hängt. Der Prüfstand, den ich gerade baue, soll ja möglichst viele Werte sammeln. Wie viel Strom fliesst in den Motor, wie hoch ist die Spannung, wie viel Gramm drückt der Antrieb gegen die Waage und eben auch, wie schnell dreht der Propeller.

    Trotzdem werde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen, da ich befürchte das die Frage hier drin eher untergeht.

    Und nein, er funktioniert auch nicht bei stehenden Objekten. Nur wenn ich meinen Finger direkt an den Empfänger halte schlägt das Teil aus. Ich nehme mal an, er erkennt die IR-Strahlung, die mein Körper abgibt, denn wenn ich ein Stück Papier, oder sonst was direkt davor halte sieht er das auch nicht. Das bringt mich zu dem Schluss, dass mein IR-Sender eine Macke hat.

  6. #26
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von hirnfrei Beitrag anzeigen
    wenn ich ein Stück Papier, oder sonst was direkt davor halte sieht er das auch nicht. Das bringt mich zu dem Schluss, dass mein IR-Sender eine Macke hat.
    das würde ich dann auch vermuten.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Das wäre natürlich sehr schlecht, denn wie das Leben so spielt mangelt es mir gerade an Ersatz. Das wäre dann wieder ein Projekt was wegen mangelnder Komponenten mal wieder auf Eis liegen würde. Echt zum heulen.

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    IR Sender lassen sich ja ganz gut mit einer normalen Digitalkamera prüfen.

    https://www.google.com/search?q=ir+d...w=1463&bih=678

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Ich hoffe, ausser mir kann jemand den Schaltplan lesen.

    Ich habe da nämlich gerade ein neues Problem und werde dem einfach nicht Herr!

    Wenn ich die Schaltung wie auf dem Plan vornehme und per PWM die Leistung am IRLZ24N erhöhe, dann erhöht sich auch die Spannung, die in den Motor fliesst. Aber selbst bei Maximum kommt da kaum mehr als 2,4V an. Wie im Plan zu entnehmen ist, verwende ich als Spannungsquelle drei 18650 Akkus, die bis 30A liefern können. Die waren auch schon in einem Modellhubschrauber und haben das Ding ordentlich auf Touren gebracht. Nun klafft da ja ein kleiner Unterschied zwischen 11,1V vom Akku und 2,4V, die am Motor ankommen.

    Nun habe ich vorhin einen Fehler gemacht. Sollte nicht passieren, ist es aber. Ich habe die Pole des Akku-Packs vertauscht. Das hab ich aber erst gemerkt, als ich den Strom schon eingeschaltet habe. Passiert ist nichts, zumindest läuft die Elektronik noch so, wie ich es von ihr erwarte. Was mich aber echt schockiert hat, ich war bei 50% am Pin und der Motor ging ab wie Schmitz-Katze! Laut Messgerät 3,4V. Ich habe den Strom wieder ausgeschaltet und die Pole wieder richtig herum gesetzt. Nachdem ich den Strom wieder eingeschaltet hatte drehte der Motor wieder mit 2,4V.

    Leider muss ich offen zugeben, ich bin komplett überfragt! Was mache ich denn da falsch?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180828_171515.jpg
Hits:	28
Größe:	67,3 KB
ID:	33590

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Durchbruch-Helfer - Carsharing soll Elektroautos Schub verleihen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 10:50
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 12:30
  3. Programmgröße ermitteln
    Von CARNIVORE im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:09
  4. Raketen-Schub motor mehrfachzündung
    Von runner02 im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 17:45
  5. "Schub" von E-Motoren
    Von BastelWastel im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 23:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests