-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: problem

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    15

    problem

    Anzeige

    ich bin am rumbasteln und komm nich weiter

    und zwar hab ich ein gerät - is 2,80 meter breit und das bewegt sich vor und zurück - da es ziemlich groß ist wollte ich ultraschall- abstandswarner einbauen, damit keiner überfahren wird, wenn einer in der bahn steht.

    da grade welche vor ort waren habe ich die genommen - waren von Kemo - artikelnummer b214

    dort zu finden:
    http://www.kemo-electronic.de/de/bau...b214/index.htm

    die Sensoren waren allerdings zu schwach (auf der verpackung sind auch nur 10- 80 cm angegeben)
    daher hab ich noch n paar andere Sensoren von conrad bestellt und die an die platine von kemo gelötet
    (ultraschallsensoren: S -> 173711-eg -> heir zu finden: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...cyODMyMDEzNA==
    R -> 173681 -eg -> hier zu finden: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...cyODMyMDEzNA== )

    so - nu hab ich die jetzt mal angelötet, aber leider ist an der platine nur eine led angebracht um zu zeigen ob da was im weg ist - und damit krieg ich auch nich sone reichweite hin


    so ... und jetzt hab ich mir so gedacht ich bau da n relais ein, das "klick" macht wenn was im weg ist (muß ja sowieso die maschine anhalten - und da brauch ich eh eins)

    mein problem ist nun: was für ein relais kann ich da nehmen?
    und wie kann ich damit dann ungefähr ne reichweite von 2-3 metern erreichen (muß ein bein oder so erkennen können)
    weil ich möchte an jeder seite der anlage links und rechts Sensoren ranbauen und dann sollen die ja sagen ob da was im weg ist

    der öffnungswinkel liegt so bei 51 grad, so das eigentlich ein weiter bereich abgedeckt wird
    bloß die led braucht irgendwie zu viel strom, so dass sie zu spät angeht - so bei 50-80 cm ist da sense
    ich will ja auch nich wissen wie weit was weg is, sondern nur ob da was ist

    krieg ich das nu mit nem relais hin (und was für eins nehme ich da?) oder muß ich mir auch noch ne andere platine mit ner anderen schaltung besorgen?


    danke fürs durchlesen - ich hoffe da kommen n paar antworten
    (und ich hoffe auch das ist unter der richtigen überschrift gelandet

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    15
    ich hab mir mal den srf04 angeguckt der hier im forum is, aber ich glaub ich bau einfach nen bewegungsmelder ein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •