- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kamera als Sensor

  1. #1

    Frage Kamera als Sensor

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin,

    ich zerbeiße mir seit einigen Tagen an folgendem die Zähne:

    ich würde gerne eine Kamera als Sensor nutzen um 1. die ID eines Apriltags zu erfassen und 2. die Höhe des Tags 3. die Position (links/mitte/rechts) des Tags zu erhalten (also Information + Abstand + rel. Position ermitteln). Mir schwebt da eine Kombination aus ESP8288/ESP32/STM32 und OV7760 vor. Die Frage ist, wie 'löse' ich das Software seitig? OpenCV wird auf den drei Chips ja wohl eher nicht laufen...

    In der Hoffnung auf Hilfe

    Paulner

    PS: ein Rasperry kommt nicht in Frage, da ich den Roboter als low-cost-Roboter plane

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Paulner Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich zerbeiße mir seit einigen Tagen an folgendem die Zähne:

    ich würde gerne eine Kamera als Sensor nutzen um 1. die ID eines Apriltags zu erfassen und 2. die Höhe des Tags 3. die Position (links/mitte/rechts) des Tags zu erhalten (also Information + Abstand + rel. Position ermitteln). Mir schwebt da eine Kombination aus ESP8288/ESP32/STM32 und OV7760 vor. Die Frage ist, wie 'löse' ich das Software seitig? OpenCV wird auf den drei Chips ja wohl eher nicht laufen...

    In der Hoffnung auf Hilfe

    Paulner
    PS: ein Rasperry kommt nicht in Frage, da ich den Roboter als low-cost-Roboter plane
    hallo,
    die einzige Cam, die ich kenne und die halbwegs z.B. am Arduino läuft, ist eine PixyCam, die kostet aber alleine schon über 70 EUR.
    Ein Raspberry Pi kostet 35 + Webcam ca 20 EUR ist also möglicherweise sogar billiger.
    Muster mit der Pixy Cam geht aber nicht (wenn überhaupt irgendwas vernünftig), höchstens mit der Webcam und openCV .
    Geändert von HaWe (24.02.2018 um 08:43 Uhr)

  3. #3
    Moin,

    naja, wie gesagt, ich möchte Apriltags (einheitliche Größe) auslesen und deren Höhe ermitteln und damit den Abstand zwischen Kamera und Tag berechnen. Den Raspberrypi kann ich nicht nutzen, weil der von den Abmessungen zu groß ist. Ich möchte damit einen Schwarmroboter bauen (jeder hat einen einmaligen Tag), der weiß, welcher Roboter vor ihm ist und welchen Abstand dieser hat.

    Gruß
    Paulner

  4. #4
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Paulner Beitrag anzeigen
    Moin,

    naja, wie gesagt, ich möchte Apriltags (einheitliche Größe) auslesen und deren Höhe ermitteln und damit den Abstand zwischen Kamera und Tag berechnen. Den Raspberrypi kann ich nicht nutzen, weil der von den Abmessungen zu groß ist. Ich möchte damit einen Schwarmroboter bauen (jeder hat einen einmaligen Tag), der weiß, welcher Roboter vor ihm ist und welchen Abstand dieser hat.
    Gruß
    Paulner
    da habe ich wohl Apriltag falsch verstanden
    wie sieht so was aus?

    ...so...?
    https://april.eecs.umich.edu/software/apriltag/

    (mit Pixy cmucam keine Chance!)

  5. #5
    Ja genau Ich glaube das hauptproblem wird die Software... die kamera lässt sich wohl relativ 'leicht' an einen STM32 anbinden, ich hab bis jetzt nur noch keine vernünftige Bildanalyse-Software gefunden...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2005
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    84
    Die STM32F7 gibts auch mit Kamerainterface, oder meintest Du die kleinen STM32?
    Bei dem Link von HaWe ist doch Software zum Download dabei. Taugt die nicht?

    Hast Du schonmal ausgerechnet/ausprobiert, welche Kameraauflösung Du brauchst um die Tags zu erkennen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    Hi,

    ich hatte ja das Glück eine OpenCam zu gewinnen, die kann das wohl aber mit 70€ aber auch etwas teuer vllt wenn es ein Schwarm wird. Aber die ist ja komplett mit Chip und allen drum und dran

    habe ich bei youtube dazu gefunden

    https://www.youtube.com/watch?v=keb0B11zj5g

    Geändert von piggituX (01.03.2018 um 14:43 Uhr)
    cYa pig

  8. #8
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von piggituX Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hatte ja das Glück eine OpenCam zu gewinnen, die kann das wohl aber mit 70€ aber auch etwas teuer vllt wenn es ein Schwarm wird. Aber die ist ja komplett mit Chip und allen drum und dran

    https://www.youtube.com/watch?v=keb0B11zj5g

    das sieht ja super interessant aus - wie kann man die AprilTag-Erkennung dieser Cam auswerten für eigene Programme per Arduino IDE oder Raspi (C/C++) (-> TagID, Pos., Size, Orientation ) ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    axo das youtube ist nicht von mir , habe ich vergessen ranzuschreiben .... habe nun ergänzt
    cYa pig

  10. #10
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von piggituX Beitrag anzeigen
    axo das youtube ist nicht von mir , habe ich vergessen ranzuschreiben .... habe nun ergänzt
    ja, schon klar, aber wie kommt man jetzt an die Daten ran, per C++ mit Arduino oder Raspi, damit man seinen Roboter damit auch wunschgemäß per eigenem Programm steuern bzw. autonom fahren lassen zu können?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon XC10: 4K-Kamera mit 1-Zoll-Sensor für 2.000 Euro
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 13:40
  2. Sigma Dp1 Quattro: Ein Sensor, drei Schichten und eine ungewöhnliche Kamera
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 06:51
  3. Kamera Sensor
    Von franceso im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 23:42
  4. Kamera 1/3" CMOS S/W-Kamera, Daten digitalisieren
    Von Cheebi im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 11:29
  5. CMOS Kamera C3088 mit OV6620 Sensor
    Von ti_dsp_newbi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen