- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motor gesucht - feinschrittig und vibrationsarm?

  1. #1

    Motor gesucht - feinschrittig und vibrationsarm?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hey zusammen,

    ich Suche derzeit nach einem kleinen, bipolaren Schrittmotor für ein Fotografie-Projekt. Er soll mit einer Linearführung mit 5mm Welle verbunden werden und schließlich ein Fokussieren im Mikrometerbereich ermöglichen. Als Steuerungseinheit dient ein USB-Controller mit vierpoligem Ausgang, der bis zu 1,5A bei 9-24V (optimal 12V) ausgeben kann.

    Ich habe bereits ein paar Versuche mit einem Fertigsystem ("DIY Z Axis Slider" mit 800 Schritten pro Millimeter) machen können, musste dabei allerdings feststellen, dass der vormontierte Motor recht stark vibriert. Es handelt sich dabei um einen "T8-Z60" bzw. "D8-HD4005" von Bachin Technology.

    Da das Ziel des Ganzen ist, Makro-Fotografien mit extremen Vergrößerungen anzufertigen, ist es sehr wichtig, dass der Motor so vibrationsarm und zugleich feinschrittig wie möglich arbeitet.

    Hättet ihr dafür zufällig ein paar Empfehlungen parat, die zu den obigen Anforderungen passen?
    Gibt es bestimmte Hersteller, die hier besonders infrage kämen oder welche, die andererseits unbedingt zu meiden wären?

    Hier im Übrigen noch die Eckdaten der Linearführung (Rose Krieger RK Compact 30):
    https://www.rk-rose-krieger.com/file...kcompact_d.pdf

    Zur Anbindung an die 5mm Welle bzw. das Gehäuse gibt es auf der Seite des Herstellers auch einen Motoradapter, kompatibel zu Nema 17 bzw. 23, sowie ein passendes Kupplungselement.

    Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.

    Lieben Grüße und schönen Abend
    Stollinator

    Edit:
    Der Übersicht halber hier noch mal die zusammengefassten Anforderungen:
    - 9-24V (12V optimal)
    - max. 1,5A
    - wenn möglich 5mm Welle
    - so vibrationsarm und zugleich präzise wie möglich
    Geändert von Stollinator (20.02.2018 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Das sind so die üblichen Schrittmotoren.

    https://de.nanotec.com/produkte/2263-hybrid-schrittmotoren/

    https://de.nanotec.com/produkte/457-st4209s0404-a/


    Die Schrittwinkel liegen bei 1,8° bis 0,9°.
    Ein Mikroschritttreiber erhöht nicht nur die Auflösung sondern sorgt auch für die Reduktion von Vibrationen.
    In Sonderangeboten kann man sicher auch zu geringeren Preisen etwas finden.
    Geändert von Manf (21.02.2018 um 07:24 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Eventuell auch mal in den Bereich "Brushles Gimbal Motor" schauen.
    Das sind BLDC Motoren die als High Torque Motoren angesteuert werden.
    Entspreicht dem was in der der Industrie Gleichstrom Servomotoren genannt wird.
    Da vibriert nix.

    https://www.lxrobotics.com/ansteueru...-gimbal-motors
    Geändert von i_make_it (21.02.2018 um 12:11 Uhr)

  4. #4
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten!

    Gut, dass du das Thema des Mikroschritttreibers ansprichst. Da bin ich mir generell nämlich noch unsicher, was mein Controller überhaupt hergibt. Es handelt sich dabei um einen Motion Controller von MJKZZ. Hier die Spezifikationen:
    http://docs.wixstatic.com/ugd/b7da36...ebb321c68a.pdf

    In den Software-Optionen der Steuerungseinheit für den Motor kann ich folgendes konfigurieren:
    - Steps per Turn
    - Leadscrew Pitch
    - Motor Running Power
    - Motor Idle Power
    - Backlash
    - Step Size (in μm)
    - Motor Speed (Slowest, Slow, Medium, Fast)
    - Start / End Position

    Im langsamsten Betriebsmodus ist der bisherige Motor (D8-HD4005) hinsichtlich der Geräusch- und Vibrationsentwicklung her schon erträglich. Allerdings spürt man bei der Bewegung (trotz Lagerung auf Kork oder Gummi) schon noch ein deutliches Maß an Erschütterung.

    Ich weiß nicht, in wie weit der MJKZZ USB-Controller den Impulsverlauf des Motors schon glättet.
    Ich vermute aber mal, dass allein bei der Wahl des Motors qualitativ noch etwas Luft nach oben besteht. Der jetzige stammt wie gesagt aus einem günstigen Bundle ("DIY Z Axis Slider") und ist technisch leider kaum dokumentiert.

    Habe mich auch schon ein wenig umgesehen, bin bei der großen Auswahl allerdings noch ziemlich ratlos.
    Die 0,9° Schrittwinkel wären denke ich keine schlechte Voraussetzung. Habe auch schon die Motoren von EC-Motion gesehen, die sogar auf 0,45° kommen. Könnt ihr zu denen zufällig etwas sagen? Frage mich gerade, ob man an die Teile einzeln als Verbraucher mit humanem Budget überhaupt rankommt...

    Vom Anschluss her bietet der Controller den vierpoligen NEMA-Standard und steuert pro Phase mit 1,5A.
    Gäbe es da noch irgendwelche heißen Tipps an passenden Motoren?

    Ich habe bis vor kurzem noch nie mit solchen Motoren gearbeitet, verlasse mich daher ganz auf eure Expertise.

    Lieben Gruß,
    Stollinator
    Geändert von Stollinator (21.02.2018 um 19:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Motor gesucht
    Von MecDave im Forum Motoren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 09:00
  2. Motor gesucht für Ballmaschiene
    Von Daronius im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 16:50
  3. Passenden Motor gesucht
    Von Celas im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 10:06
  4. PWN Motor Steuerung gesucht 24V max. 30A
    Von Baunix im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 21:38
  5. Motor gesucht
    Von Bluesmash im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test