- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ArduinoIDE go STM32 BluePill keine Erfolge gross

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1

    ArduinoIDE go STM32 BluePill keine Erfolge gross

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Freunde !
    Nach langer Winterpause muss ich mich mal wieder mit einem Problem(chen) melden. Ich will hoffen das ich mit STM32 und Arduino-IDE hier im richtigen ForumsZweig gelandet bin.
    Also kurz und gut, ausser Blinkerfreuden lässt sich per ARDUINO-IDE das BluePill zu nix bewegen. Kann ja sein , das ich auch noch ein bis'chen doof in Sachen Code Schreiben dabei bin.

    Als IDE habe ich Arduino 1.8.5, nutze ST-Link Programmer und eben das STM32-Miniboard, genannt auch BluePill. Der Upload geht prächtig ,
    aber Funktionen wie Serialausabe sind Null und Nichtig. Habe über ein USB/3,3v Ser. Adapter an A9/A10(Rx/Tx) den PC/Putty angeschlossen, aber nix zu sehen an Daten....

    Ich muss/will/möchte aus noch ARM Unwissen erst mal per Arduini-IDE programmieren, da mir überhaupt noch noch die Kenntnis fehlt, wie ich den ARM anspreche...GPIO...UART....Timer...usw...

    Habe mir da mal für Grundlagen(??) das Buch."ARM Cortex-M3 Mikrocontroller: Einstieg und Praxis" von "Ralf Jesse" per Kindle gekauft, als eBook,
    aber da schau ich rein wie ein xxx ins Uhrwerk, da ist die Vorbereitung der Programmierumgebung schon eine Wissenschaft für sich.....

    Vielleicht kann mir ja mal jemand von Euch einen Tipp geben , wo ich ein paar brauchbare Codebeispiele für die Ardu-IDE finde....


    Habe schon versucht über Beispiele für ARM-Keil IDE es zu versuchen ....aber finde da nix brauchbares als Einstiegs- und "Lern"-Code, um erst mal Grundlagen daran zu verstehen.

    Nun vielleicht kann bitte ja mal wer 'n ollen Opa auf de Sprünge helfen....mach es ja nur aus/als Hobby...

    Gruss und Dank Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    HaWe
    Gast
    hallo,
    das Video, das ich ich hier schon mal verlinkt habe, kennst du aber?
    https://www.youtube.com/watch?v=MLEQk73zJoU

    oder hast du ein nicht kompatibles STM32 board?


    PS;
    hier habe ich zufällig noch ein kleines Arduino-STM32 Tutorial gefunden, samt Serial und sogar mit TFT usw.:
    https://thdarduino.blogspot.de/2016/...blue-pill.html

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo HaWe !

    Danke für schnelle Reaktion.
    Die Seiten der oben gezeigten Links sind mir bekannt, sitze schon 4 Tage am PC in Sachen STM32, Code und IDE.
    Ja so ist es , wenn man sich auf Internetseiten beruft und einfach den Code übernimmt , das mit der Serialausgabe ist geklärt, ich muss nicht Serial.xxx sondern Serial1.xxx...Serial3.xxx verwenden, ja da komme mal drauf wenn man beim Erstlingswerk ist.
    Ich muss mir mal ein Arbeitsbrettchen bauen , wo ich die Komponenten drauf befestigen kann, sonst hängt ja alles nur an den Dünnen Steckdrähtchen zusammen und ist mehr Wackelpudding als wie stabil.
    Nun habe ich mir bei "Eckstein" ein Dev. Bord bestellt , da soll auch eine CD mit Codebeispielen(!!) dabei sein, na mal sehen...hoffentlich nicht in chinesisch...

    Mein KEIL-ARM kann ich bis 32k Code nutzen, das reicht mir ja für den Gebrauch erstmal. Schade hätte gern unter Linux gearbeitet, aber CooCocks und Eclipse machen mich in Sachen ARM wahnsinnig.....

    Gruss und Dank
    Gerhard
    Hänege mal meinen versuchten Code per ARM-Keil ran...es geht nichs:...???
    Code:
    /*----------------------------------------------------------------------------
     * Name:    Blinky.c
     * Purpose: LED Flasher
     * Board:  BluePill mit STM32F103C8T
     *----------------------------------------------------------------------------
     * This file is part of the uVision/ARM development tools.
     * This software may only be used under the terms of a valid, current,
     * end user licence from KEIL for a compatible version of KEIL software
     * development tools. Nothing else gives you the right to use this software.
     *
     * This software is supplied "AS IS" without warranties of any kind.
     *
     * Copyright (c) 2012 Keil - An ARM Company. All rights reserved.
     *----------------------------------------------------------------------------*/
    
    #include <stm32f10x.h>                       /* STM32F103 definitions         */
    #define BSRR_WERT  0x2000                    // = 0b0010000000000000 = Bit13 = PC13
    /*----------------------------------------------------------------------------
      wait function
     *----------------------------------------------------------------------------*/
    void wait (void)  {
      int  d;
    
      for (d = 0; d < 2000000; d++);             /* only to delay for LED flashes */
    }
    
    
    /*----------------------------------------------------------------------------
      Main Program
     *----------------------------------------------------------------------------*/
    int main (void) {
       
      
      RCC->AHBENR |= (1UL << 3);                 /* Enable GPIOB clock            */
    
      GPIOC->CRH    = BSRR_WERT;                 /* PBC.13 defined as Outputs     */
    
      while (1)  {                               /* Loop forever                  */
        
          GPIOC->BSRR = BSRR_WERT;               /* Turn LED on                   */
          wait ();                               /* call wait function            */
           GPIOC->BSRR = BSRR_WERT;               /* Turn LED off                  */   
           wait();                                /* call wait function            */
          GPIOC->BSRR = BSRR_WERT;               /* Turn LED on                   */
          wait ();                               /* call wait function            */
          GPIOC->BRR =  BSRR_WERT;               /* Turn LED off                  */
        }
      
    }
    So der Beitrag ist eigentlich hinfällig geworden, alles war auf meine "Blöödheit" zurückzuführen...habe zu wenig in ARM-Sprache nachgedacht...Arbeite nun mit ARM-Keil Freeversion 32k Code begrenzt....und kann mich weiter einlernen.
    Habe noch ein Waveshare "Port103ZE" gekauft ...so bin ich etwas flexibler als wie mit dem BluePill zum Erlernen von 32Bit ARM.

    Bin aber gerne bereit mich mit klügeren und anderen Gleichgesinnten hier auszutauschen.

    Tschönes Wochenende

    Gerhard
    Geändert von oderlachs (24.02.2018 um 20:09 Uhr) Grund: nachtrag 2
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. Per ArduinoIDE PWM auf AtTiny
    Von Cysign im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 21:25
  2. ArduinoIDE(Linux) findet Port nicht
    Von oderlachs im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 14:57
  3. AVR Studio Fehlermeldungen 'en gross
    Von oderlachs im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 12:11
  4. D/A in Gross =)
    Von downtownsquirrel im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 13:06
  5. Wie gross ist der Widerstand?
    Von waste im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test