Ich muss mal meinen Frust los werden und bitte schon vorab um Entschuldigung

Ich benutze seit Jahren den sündhaft teuren PM3 Programmer von Microchip, 791,- Euro
plus den Schnellspannsockel für 201 Euro....
Dieses "Superteil" benötigt übrigens 5 mal länger zum programmieren als ein 10 Euro Programmer PicKit3

Nun wollte ich mit MPLABX meinen Hexfile auf die SD Karte des Programmers schieben,
damit unsere Produktionsabteilung "Standalone" die Chips programmieren kann.


Ich habe einen ganzen Tag verbracht um das hinzubekommen....
Wer programmiert bitte so eine Mist, das ging ja schon immer ziemlich bescheiden mit dem Vorgänger MPLAB ohne X
aber jetzt fühlt man sich zurück versetzt in die Steinzeit.

Ich benötige 3 Programme:
MPLAB IDE
MPLAB IPE
MPLAB Drivere Switcher.

Die Menüführung ist ABSOLUT Katastrophal und völlig unverständlich.
Die Kommunikation mit dem Programmer über USB scheint mit 100 Baud oder weniger abzulaufen.
Es bleibt also immer genügend Zeit für Kaffee. (das ist übrigens das einzig Positive in diesem Thread )

Während der Versuche meine Datei nun auf die Karte zu bekommen, hat der Programmer sich mindesten 5 Mal geupdatet.
Natürlich ohne Nachfrage, ich wollte das garnicht.

Nachdem ich unverständlicherweise mit dem Driver Switcher irgendwas umngestellt habe,
muß man nun MPLAB IPE geladen.
Was man hier wie machen soll ????
Naja hab mich da durchgewurschtelt und irgendwann die Taste gefunden um die Datei auf die SD Karte zu übertragen.
Theoretisch zumindest, denn dann kam die Meldung
Ich soll das Programm mit Administratorrechten starten.
Das heisst also: alle mühsamen Einstellungen sind verloren und ich bin raus.....
Also neuer Start "Als Admin" ausführen,
nun kommen die nächsten Meldungen: irgendwas mit Jave soll ich bestätigen.
Ich hab nix mit Java am Hut, ich wollt nur ne Datei zum Programmer schicken....

Die Vorgehensweise innerhalb vom Prograqmm "IPE" will ich hier jetzt nicht erläutern,
die vielen Schritte in merkwürdig, versteckten Menüs mit Passwortabfragen tue ich euch hier nicht an.

Fazit: Hallo Microchip, Was soll der Scheiss ?????