- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Künstliche Intelligenz mit dem Arduino?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nun ein großer Fehler auf den ja auch Medien wie "Bild" bauen ist ja der das nur die Überschrift gelesen wird.

    Da die Überschrift nur ein begrenzte Anzahl Zeichen hat, kann man halt nicht den Eröffnungspost komplett als Überschrift schreiben.
    Es macht also Sinn den Inhalt des Eröffnungsposts zu nehmen um das oder die Themen zu erfassen um die es dem TO dort geht.
    Hier wird halt das Antriebskonzept mit einem (hoffentlich bald) erwähnt was durchaus darauf schließen lässt, das der Verfasser sich nicht sicher ist ob und wie er das hinbekommt.
    Dann werden auch die vorhandene Sensoren erwähnt.
    Zusammen mit dem was insgesammt vom TO geschrieben wurde macht man sich halt ein Bild.
    Ausgehend von dem was ich in dem Bereich schon erlebt habe, vermute ich einen entusiastischen Anfänger, der glaubt, das er alles schaffen kann.
    Damit das nicht ganz schnell durch den Boden der Tatsachen und die Realität die einen da ganz schnell wieder hinbringt, zu einem frustrierten Individuum führt das hinschmeist,
    dürfte es durchaus auch sinnvoll und zielführend sein hier Tips zu geben, wie man erst mal zu recht schnellen Teilerfolgen kommt und zu einer Plattform die funktioniert während an komplexeren Themen halt entsprechend länger gearbeitet wird.

    Wer weis eventuell kommt später ja ein Raspi mit Preempt_RT Linux Kernel und Neuronale Netzwerke mit IDSA's Brainstorm Library drauf und auch auf die Arduinos kommen NN's.

    Momentan sollte aber vermutlich erst mal das Krabbeln erlernt werden bevor man sich ans Gehen traut und vom Laufen träumt.
    HaWe hat ja bereits selbst was zu den KI Möglichkeiten auf einem Arduino geschrieben.
    Und seine Einschätzung zum Fachwissen des TO abgegeben.
    Damit dürfte eigentlich klar sein, das erst mal kleinere Brötchen backen, angesagt ist.
    Und da fängt es halt bei einfachen Sensoren etc. an.

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Und seine Einschätzung zum Fachwissen des TO abgegeben
    Mit Äußerungen zur Person sollte man ganz allgemein etwas zurückhaltend sein. Man kann sonst leicht bei der Diskussion in eine Sackgasse kommen. Mit Äußerungen zur Sache kann man ja schon viel ausdrücken.
    Ich gebe zu, dass das Thema etwas komplex angegangen wurde, es läßt sich dann bei Bedarf noch nach einer allgemeinen Diskussion in weiteren Threads in Unterthemen aufspalten.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    interessant fand ich z.b. den beitrag von i_make_it in dem er von seinem versuch berichtet seinen großneffen an die robotik heranzuführen. Mir ist es mit meinem enkel (inzwischen bald 12) bei diesem projekt ähnlich gegangen, bin grandios gescheitert...
    Das interesse am selbstgebauten zu lernen erlahmte leider viel zu schnell, die unterstützung durch die eltern war auch nicht soo doll (er lebt 600km weit weg), jetzt werden halt - auch ohne meine unterstützung - teuere fertige sachen gekauft...
    gruß inka

  4. #24
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    interessant fand ich z.b. den beitrag von i_make_it in dem er von seinem versuch berichtet seinen großneffen an die robotik heranzuführen. Mir ist es mit meinem enkel (inzwischen bald 12) bei diesem projekt ähnlich gegangen, bin grandios gescheitert...
    Das interesse am selbstgebauten zu lernen erlahmte leider viel zu schnell, die unterstützung durch die eltern war auch nicht soo doll (er lebt 600km weit weg), jetzt werden halt - auch ohne meine unterstützung - teuere fertige sachen gekauft...
    ja, Didaktik und Pädagogik sind schon eine Wissenschaft - und eine Kunst, vor allem die Kunst der Motivation und auch die Kunst des Weglassens (KISS)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Leider ist es auch eine Frage der Aufmerksamkeitsspanne und ob ein Kind gewohnt ist nur fertige Sachen gekauft zu bekommen oder selbst Leistung für etwas zu erbringen was es will.
    Mein Großneffe hat jetzt in drei Jahren Judo, Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Bodenturnen und Jugendfeuerwehr durch.
    Ich verbuche das unter mangelndem Durchhaltevermögen.

    Ich habe in den letzten 20 Jahren schon in eingen Schulen bei Projektwochen was angeboten und auch (nicht Robotik) Veranstaltungen in Kinderkrankenhäusern und Kindergärten angeboten. Es gibt immer welche die vorher ein glaubwürdiges Interesse zeigen und dann kommt nichts, selbst wenn man immer wieder auf sie zu geht.
    Damit muß man halt leben.
    In der Berufsausbildung hatte ich solche Kanidaten dann irgendwann fallen gelassen, da sie die Firma nur Geld kosteten das nie wieder reingeholt wurde. Lief dann auf Auflösung des Ausbildungvertrages hinaus. Beim eigenen Großneffen lässt man sich halt Zeit bis man ihn fallen lässt. Bei mir war es ein Jahr. Dann habe ich mir gesagt "die Zeit die ich da rein stecke kann ich auch anders nutzen".

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Im Städtedreieck Köln-Bonn-Aachen
    Alter
    36
    Beiträge
    106
    Wir (Ich und meine Frau) haben beobachtet, dass unser Sohn (mittlerweile fast 14 Monate alt) sofort alles liegen läst, wenn ich irgend was im Haushalt schraube. Ob es das Zusammenbauen von Möbeln war, der Tausch von Batterien in irgend welchen Geräten... Zum teil noch banalere Sachen... Er beobachtet und will dabei sein. Das liegt wohl daran, dass er schaut, was macht Papa, dass will ich auch.
    Im Moment habe ich mich mit meinen Sohn darauf geeinigt, dass ich mit Duplo was versuche zu bauen, wären er es im gleichen Moment wieder auseinander nimmt.
    Ich bin gespannt auf die Zukunft und wie weit er sich für Basteln und Technik interessieren wird.
    Aber eines ist mir bewusst: kleine Schritte, kleine Erfolge und Alters gerecht fördern mehr als eine Hammer-selfmade-Spielzeug, wo man Monate ohne Kind baut.
    Und das es noch ganz lange Zeit braucht, bis es soweit ist.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    @Jimmybot: in dem Alter ist ein Kleinkind noch in der Prägungsphase. Lernen durch Nachahmen und Versuch und Irrtum kommen erst später.
    In dem Alter kannst Du nur versuchen möglichst viel Zeit mit deinem Sohn zu verbringen und alles was Du positiv vermitteln willst möglichst oft zu wiederholen.
    Wobei dieses Forum wohl nicht grade die Platform für Ratschläge zur frühkindlichen Erziehung ist. Und die Alterklasse auch eher das Fachgebiet meiner Frau als meine ist.
    Eine Erziehung zum handwerklichen oder zur Technikafinität, braucht dann auch den Mut zum Machen lassen.
    Ich hatte ein Kind in der Verwandschaft, der durfte von den Eltern her seit er 5 war bei mir alles machen. Umgang mit Feuer, mit scharfen Messern, Sägen und und ab 7 Bohren mit Akkuschrauber. Momentan macht der seinen KFZ Meister.
    Ein anderes Kind sah mich beim Schnitzen, Durfte mein Werkzeug nie benutzen (zu gefährlich) und bekam ein stumpfes "Kinderschnitzmesser". Durch ständige "Misserfolgserlebnisse" (negative Prägung) ist das Interasse am Selbermachen komplett ausgetrieben worden. Das Kind ist systematisch zur absoluten Unselbstständigkeit erzogen worden, bis dahin das es ein Fall für wöchentliche Besuche beim Psychotherapeuten wurde. Eltern können da mit den besten Absichten sehr viel kaputt machen.
    Geändert von i_make_it (24.01.2018 um 06:34 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ich weiß, lange ist's her, dass hier was geschrieben wurde. Aber ich hoffe, LoroLoco wird nicht so schnell aufgeben!

    Eigentlich hat er Anfangs sehr gut beschrieben, worauf er hinaus will. Ich sehe dort drei Dinge.

    Zum Einem, dass er eine Idee hat, wie er sich an das Thema herantastet. Nämlich vermutlich so, wie es schon hunderte Leute vor ihm getan haben. Was nicht verkehrt ist, das führt über das Lernen zu einem Grundverständnis, um später die nächsten Schritte zu machen. Dieses Lernen erfolgt aus unterschiedlichen Fehlschlägen und Erkenntnissen. Hier ist der Weg das Ziel.

    Zum Zweiten hat er eine Vorstellung, was er erreichen will. Nämlich komplexe Problemlösungen in einer Tiefe, die ein Mensch benötigen würde, um die tägliche Verrichtungen (zu denen auch Lernen gehört) zu bewerkstelligen. Das geht auf die Annahme zurück, dass der Mensch vor allem (in seinem Denken) grob nach folgender Funktionskette "arbeitet": Auslöser (Antrieb/Motivation...) -> Aufgabenerkennung -> Aufgabenanalyse -> Analyse der zur Verfügung stehenden Verfahren zur Aufgabenbewältigung/-Lösung -> Ausführung der Aufgaben zur Lösung bis hin zur Vollendung der gestellten Aufgaben (Lösung eines Problems).

    Zum Dritten denkt er an eine Rekursion, bei der sich seine Maschine eventuell auch selber neue Aufgaben suchen könnte.

    Eine interessante Sache und es lohnt sich für LoroLoco, sich dort einzuarbeiten. Man sollte nur mit wenig komplexen Dingen anfangen und das im späteren Verlauf ausbauen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz: Der schlauere Mario
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 08:10
  2. TV: Künstliche Intelligenz
    Von Günter49 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:29
  3. Künstliche Intelligenz Programm
    Von philippus93 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 19:16
  4. Fernsehtip: 5.Nov. 20.05 Uhr: Künstliche Intelligenz
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 14:04
  5. Künstliche Intelligenz (KI)
    Von Devil im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen