- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Günstige Bezugsquelle für starke Schrittmotoren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    165
    Anzeige

    Powerstation Test
    Da ich da ziemlich Ahnungslos bin, habe ich im RC-Network rumgefragt. 10W zum Fahren sollten reichen. Minimale Hindernisse sind zu überwinden, z. B. ein Steinchen auf dem Fließenboden oder eine Fuge zwischen den Fließen. Das sollte bei 10cm-Rädern aber kein Problem sein.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    165
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot056.jpg
Hits:	8
Größe:	66,2 KB
ID:	33221

    Ist jetzt als Direktantrieb ausgelegt. Ich muss nur einen Motor finden, der 300 U/min macht...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Ist das für deine Anwendung nicht schon zu schnell?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Ich habe mal die Angaben aus den verschiedenen Posts zusammengetragen, die relevanten Daten rausgezogen und ein paar Annahmen gemacht:


    (20W - 100W bei 12V) Schrittmotoren. Diese sollen im Direktantrieb einen Roboter antreiben

    der Roboter wird nach meiner groben Schätzung 20 KG wiegen und soll auch über kleinere Hindernisse (Teppichkanten, usw.) problemlos hinwegfahren können

    Die 12V sind eine angenehme Versorgungsspannung, da alles Akkubetrieben ist und ich die Akkus vorrätig habe
    Ich kann natürlich auch zwei Akkus 6S1P LiPo in Reihe schalten und habe dann 44.4V.

    Wo bekommt man abgestimmte Motoren-Getriebe-Kombinationen, am liebsten mit Brushless-Außenläufer und Metallgetriebe,
    wo der Motor irgendwas größer 20W an 12V aufnimmt und am Ende des Getriebes rund 300 U/min rauskommen?

    Minimale Hindernisse sind zu überwinden, z. B. ein Steinchen auf dem Fließenboden oder eine Fuge zwischen den Fließen. Das sollte bei 10cm-Rädern aber kein Problem sein.


    Masse: 20kg => (Fg=200N) (Fgr= max. 100N)
    Raddurchmesser: 100mm => (U=314mm)
    Umax: 300 U/min => (Vmax=1,57m/s)
    amax: ? (eventuell 0,25m/s²)
    Kletterfähigkeit: 10mm (Kurzfloorteppich) ?

    Wenn der Roboter mit einem Rad auf eine Kante kommt, könnte es sein das ein Rad mal kurz in der Luft hängt und ein Weiteres Rad entlastet wird und Schlupf hat.
    Angenommene maximale Radlast 100N.

    Ausgehend von den Teppischen die ich selbst habe, habe ich die Höhe mal mit 10mm angenommen.

    mit einer Beschleunigung von 0,25m/s² kommt man in gut 6 Sekunden auf Endgeschwindigkeit.

    Jetzt kann man das maximal notwendige Drehmoment ausrechnen und dann die notwendige Leistung.
    Geändert von i_make_it (19.01.2018 um 16:26 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Bei Ebay gibts Schrittmotoren mit 3 Nm um die 35 €. Davon vier Stück und alles ist hübsch. Wenn die dir zuwenig Strom verbrauchen, kannst du ja noch ein paar Blinklichter auf deinen Roboter bauen...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    165
    Der Robby soll mit 2 angetriebenen Rädern vorne und einem Gleiter/drehbaren, nicht angetriebenen Rad hinten fahren. In Folge dessen sollten es 6Nm-Motoren sein. Ich bin die nächsten Tage beschäftigt, werde aber nach Motoren in der Stärke suchen. Zur Schrittmotorsteuerung: Irgendwas, was ich auf gar keinen Fall machen sollte? Gibt es Steuerungen, die ihr empfehlt? Das Ganze soll ein Arduino steuern.

    Vielen Dank für eure umfangreiche Hilfe,

    Jürgen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Schrittmotoren
    Da gibt es ein eigenes Kapitel "Fehler"...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    165
    Danke für den Link. Irgendwie hat mein Gehirn das schon mal gelesene ignoriert.

    Ich habe jetzt gelernt:

    - Lieber eine hohe Spannung. Auf die 40V könnte ich mit 2 x 6S1P 5000mA/h = 12 x 3,7V = 44,4V kommen.
    - Wenn ich die hier gezeigte Schaltung nehme, brauche ich noch eine Verstärkerstufe dahinter.
    - Haltemoment ist ungefähr gleich mit Drehmoment. D. h. ich brauche zwei Motoren mit 10Nm (Ein bisschen Angst-Power wurde dazu addiert...) Haltemoment.
    - Das Gewicht eines solchen oder solchen Steppers ist mit 5KG schockierend, auch wenn der Preis näher an meine Erwartungen kommt.
    - Hier gibt es sehr kompetente und hilfsbereite Menschen! Danke dafür!

    Ich habe mich entschlossen, vor allem auf Grund des hohen Gewichtes der Motoren, mein Antriebskonzept zu überdenken. Vielleicht finde ich eine Lösung ohne Schrittmotoren, so dass ich Gleichstrom oder Drehstrommotoren aus dem Modellbau (mit Getriebe?)nutzen kann. Dafür muss ich aber erst ein bisschen hier drin lesen, um die Möglichkeiten der Bildverarbeitung besser zu verstehen. D. h. ich tauche erst einmal eine oder zwei Wochen ab.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Jürgen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Muss das Ding denn 20 kg wiegen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. starke Gleichstrommotoren
    Von Andri im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 12:32
  2. Starke E-Motoren
    Von patti16 im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 15:34
  3. starke elektromotoren
    Von JazzD im Forum Motoren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 00:43
  4. Bezugsquelle von "günstigen" Schrittmotoren
    Von MezzoMix im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 18:11
  5. Starke Ultraschall Sender
    Von Irond im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus