Hallo liebe Community,

vor ein paar Monaten habe ich angefangen, mich in CAD-Programme einzuarbeiten. Jetzt habe ich einiges an Erfahrungen gesammelt und auch schon einige mechanische Teile (zB. Räder, Turbinen etc.) designed, um Erfahrungen zu sammeln.
Davor habe ich auch schon einige Roboter mithilfe von Tutorials nachgebaut, allerdings nur mit Holz. Dadurch dass ich einen 3D-Drucker besitze, wollte ich mich nun mithilfe von inventor oder solidworks einen Roboter komplett von Grund auf bauen.
Das einzige was mir bei der Modellierung von selbstgestalteten Teilen schwer fällt, ist die richtige Bemaßung der Teile.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich einen Roboter komplett selbst designen? Also wie bestimme ich am besten das Layout der Teile, wie bestimme ich die Maße der skizzierten Elemente und was muss ich im Vorfeld beachten, wenn ich einen Roboter bauen möchte?
Ich habe mir auch überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, ein Prototypenmodell aus Holz zu bauen, sodass man dann die Teile direkt dort verbauen kann und dann abmessen kann?