- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: C++ fstream GPIO Trigger/Interrupt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das Problem an dem Raspiforum ist auch noch das die immer in so einer unverständlichen Sprache schreiben ...
    Englisch ist nicht so meine Sache ... wie ich immer sage: Fremdsprachen sind mir genau das ... Fremd ...

    Euer erster Vorschlag war ja: (Mein C++) + (Wiring Pi oder was auch immer) + (Kernel/C API) = Zwiebel
    Euer jetziger Vorschlag: (Mein C++) + (Kernel/C API) = (gute Software )

    Standard C++ Objekte in eigenen Objekten zu benutzen ist jetzt sicher keine Unsaubere Programmierung. Datei System Zugriffe aus Standard C++ Objekten sind Plattformunabhängig und damit in jedem Fall WiringPi oder was auch immer vorzuziehen. Standard C Funktionen oder C++ Objekte sind aus diesem Grund immer wenn es geht zu bevorzugen.

    Nichts destotrotz war ich ja der Meinung das das fstream das kann ich es nur nicht gefunden habe. Das klären zu wollen ob es ein Standard Objekt nicht kann was ich brauche halte ich durchaus für Sinnvoll. Damit tue ich ja was jeder sagt ich Versuche das Rad nicht neu zu erfinden und Standard Objekte zu benutzen.

    Die Muster Mania ist nicht so mein Ding nur weil jeder Sklavisch nach Mustern schreit und ohne Sinn und Verstand oft auch da verwendet wo die nicht dafür taugen ist es noch lange keine gute Software. Wrapper gab es schon sehr lange vor den Chaoten mit dem Muster Tick. Die schreiben sich zwar deren Erfindung auf die Fahnen aber die Konzepte waren alle schon vorher erfunden. Soweit ich weiß haben das ja die Ami erfunden für die ist es auch nichts neues das die alles Klauen und einen neuen Namen drauf kleben und es als ihr Geistiges Eigentum verkaufen. Trotzdem alles nur geklaut ...
    Geändert von alexander_ro (16.01.2018 um 13:09 Uhr)

  2. #12
    HaWe
    Gast
    ich persönlich meinte:
    du verwendest nur wiringPi für GPIOs und fileIO, wenn es dir nicht auf Performance ankommt, und ggf. pigpio zusätzlich, falls es dir um eine höhere Performance geht. Beide Libs nutzen native C Funktionen bereits in ihrem Rahmen optimal, und man muss IMO gar keine weiteren nativen und/oder Kernel Funktionen selber heranziehen. Die wiringPi/pigpio Funktionen können dann über OOP Methoden in die Klassen/Objekte eingebunden werden. Ob das so richtig formuliert ist und ob shedepe das ggf auch so oder anders meinte, weiß ich nicht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212
    Das hatte ich schon so verstanden und das ist auch richtig so. Nur warum sollte ich nicht gleich die C-Funktionen benutzen in meinen eigenen C++ Objekten?
    Von der Performance reicht mir im Moment der Zugriff über das Filesystem.

    Die C Funktionen sind ja Standard libc. Wenn ich die benutze laufen meine eigenen C++ Objekte auf allen Platinchen die ein Linux/UNIX als OS verwenden (z.B. Gnublin). Ich habe es jetzt nicht überprüft aber ich vermute mal das WiringPi nicht auf jedem Linux Platinchen läuft sondern auf die besondere Hardware des Raspberry zugeschnitten ist. Wäre doch für meine C++ Objekte das bessere Konzept wenn die auch auf != Raspberry auch laufen würden?

    Das was ich Probiert habe mit dem fstream geht nur so weit wie ich es schon habe zum Port aus und ein schalten. Das mit den Triggern scheint so nicht mehr machbar zu sein was ich schade finde aber gut kann man nicht ändern.

  4. #14
    HaWe
    Gast
    ja, wenn du es nicht nur für den Pi willst, hast du vermutlich Recht.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    53
    Beiträge
    502
    Zu meinen Studiumszeiten haben wir das mit
    int fileno(FILE *stream);//#include <stdio.h>
    gemacht.
    Dann hast du deinen Filedescriptor.
    Und das geht bei dir nicht? Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

    Bin aber in C++ nicht so bewandert. Hat denn fstream::rdbuf()->fd() auch nicht funktioniert?

    Sorry, hab jetzt mal deinen Link angesehen. Das fd Problem ist ja eigentlich gar nicht dein eigentliches Problem. Das hast du ja anscheinend gelöst. Du möchtest gern, dass fstream von sich aus ein Event bereit stellt. Wenn das nicht so ist, dann hat sich doch eigentlich damit dein Versuch eine bessere Lösung für poll zu finden als gescheitert erwiesen. Du verbiegst dich jetzt um dann doch am Ende mit poll zu arbeiten. Damit sind wir wieder bei Shedepe und HaWe.
    Geändert von sast (17.01.2018 um 09:48 Uhr) Grund: Habe mir doch endlich mal die gesamte Anfrage durchgelesen ;)

    雅思特史特芬
    开发及研究

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von alexander_ro Beitrag anzeigen
    Das was ich Probiert habe mit dem fstream geht nur so weit wie ich es schon habe zum Port aus und ein schalten. Das mit den Triggern scheint so nicht mehr machbar zu sein was ich schade finde aber gut kann man nicht ändern.
    Das war mir ja nun auch schon aufgefallen.

    Nein das Problem mit dem fd ist nicht gelöst weil das in meinem Sourcecode das ist was ich probiert habe aber nicht funktioniert.

    fstream::rdbuf()->fd() das scheint nicht Standard zu sein und deshalb wurde es aus der libc++ wieder ausgebaut. Haben die ja eigentlich recht.

    Die Funktion fileno kenne ich aber die braucht die gefüllte Datenstruktur FILE die bekommt man von der C Funktion open aber nicht vom fstream. Das ist das Problem.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    53
    Beiträge
    502
    Das fileno nicht geht, habe ich inzwischen auch gelesen, weil sich fstream und FILE unterscheiden. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie intern im Unixsystem über fds abgewickelt werden. Deswegen sollte es irgendwie möglich sein, an den Filedescriptor zu kommen. Aber wie schon gesagt, verbiegst du dich total um dann doch nur zu pollen. Wenn fstream das Event nicht direkt anbietet nützt das nun mal nichts.
    Was steht denn in dem fstream? Eventuell kann man das im Interval vergleichen, wenn es zB nur ein Byte oder Wort ist.

    雅思特史特芬
    开发及研究

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    okay für mich kurz zur info, es geht darum dem GPIO ein signal/interrupt zu entlocken wenn ein GPIO sich ändert?

    ich weis dass man eine file mittels mmap in den speicehr mappen kann und so zumindest den zugriff stark vereinfachen kann

    obendrein wären da noch die linuxwerkzeuge inotify oder wenn der kernel das nicht hat, dnotify, damit kann man ohne die file zu lesen prüfen ob sie geändert worden ist, ob das mit device files auch funtkioniert konnte ich aber auf die schnelle nicht herausfinden, eventuell wäre das ein ansatz?


    EDIT: ---------

    habe gerade sogar gelesen dass interrupt unterstützung vom kernel verfügbar sei, nur noch nicht wie ich ddran komme (wie üblich alles in python)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    53
    Beiträge
    502
    alexander_ro möchte unbedingt fstream nehmen. Da liegt die Schwierigkeit.

    雅思特史特芬
    开发及研究

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    okay dann bin ich weider raus, PS wiring pi hat sogar unterstützung für kernel GPIO interrupts zur info
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe zu AT32U3C und GPIO
    Von xrzr im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 19:54
  2. Respberry Pi GPIO mit C++ und QT
    Von Basti1204 im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 00:01
  3. [ERLEDIGT] Raspberry Pi GPIO
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 23:45
  4. GPIO-Register Ansprechen
    Von kmrish im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 10:45
  5. schmitt-trigger an interrupt
    Von Bluesmash im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 23:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus