Guten Abend zusammen,

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt optimale oder generell die Parameter für den Betrieb eines Schrittmotors festzulegen.
Leider ist dieses Themengebiet ziemliches Neuland für mich und deshalb hoffe ich auf auf ein wenig Hilfe

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich steuere einen Schrittmotor (
HTML-Code:
https://de.nanotec.com/fileadmin/files/Datenblaetter/Schrittmotoren/ST6018/D/ST6018D4508-B.pdf
)
mit einem Evaluationsboard von STMicroelektronics (
HTML-Code:
http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/user_manual/71/01/8a/76/3b/f7/4e/f0/DM00099309.pdf/files/DM00099309.pdf/jcr:content/translations/en.DM00099309.pdf
an.

Der Schrittmotor wird an einer Welle befestigt (Motor ist frei hängend) und treibt dann einen Schlitten in Z Richtung sprich Vertikal.
Es ist so, dass der Motor mit einer Umdrehung von 600 Steps/s mit und ohne Last rund läuft. Allerdings benötige ich eine Geschwindigkeit von 1600 - 1800 Steps/s.

Nun habe ich folgendes Verhalten:

->Liegt der Motor komplett ausgebaut auf einem Tisch und wird mit der gewünschten Geschwindigkeit von 1600 Steps/s betrieben, so blockiert er nach einer kurzen Zeit und hält an.
->Ist der Motor komplett an die Welle geschraubt steigt er auch dort bei einer Geschwindigkeit von 1600 Steps/s nach kurzer Zeit aus.
->Werden allerdings die 4 Schrauben, welche den Motor mit der Welle verbinden um ca. einen Gewindegang gelockert, so läuft er sauber bei einer Geschwindigkeit von 1600 Steps/s.

Folgende Grundparameter habe ich festgelegt:

-128 Microsteps (um Resonanz zu vermeiden)
-einen Betriebsstrom von 3 A (sollte trotz Parallelschaltung für einen Betrieb ohne Last vollkommen ausreichen)

Außerdem habe ich Werte wie Spuleninduktivität und Spulenwiderstand nach dem Datenblatt eingestellt.
Allerdings, konnte ich auch noch nicht herausfinden wie ich die elektrische Konstante ermitteln kann, evenutell hat mir dafür ja auch noch jemand einen Hilfreichen Tipp

Leider kann ich mir auf diese Funktionsweise keinen schlüssigen reim bilden und bin so langsam echt am Verzweifeln.

Danke schon einmal für die Hilfe und einen schönen Abend vorab!

Grüße Fabi92